Zum Inhalt springen

Länge mehrerer Objekte gleichzeitig messen


rob1983

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne die Gesamtlänge mehrerer Geraden und Polylinien messen. Im konkreten handelt es sich um Entwässerungskanäle mit mehreren Abzweigungen. Ich möchte ungern mit dem Werkzeug "Strecke messen" alles abfahren. Gibt es eine Möglichkeit die Gesamtlänge aller Geraden und Polylinien einer Klasse abzufragen? Man kann ja auch alle Flächen einer Klasse markieren und bekommt die Gesamtfläche angezeigt.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, achja und ich benutze VW 2010 Landschaft.

 

Danke schonmal und Grüße,

 

Robert

Landschaftsarchitekt

 

Vectorworks 2010 Landschaft und RenderWorks (SP4 R1)

 

MAC OS X 10.6 Snow Leopard

 

http://www.robertkirsten.com

Link zu diesem Kommentar

hallo robert,

 

aktiviere alle geraden und polylinen/ polygone, anschließend benutzt du das werkzeug "gesamtumfang cw" aus der werkzeuggruppe "bemaßung".

in der methodenzeile wird dir vorab der gesamtumfang aller aktivierten objekte angezeigt, wenn du möchtest kannst du die zahl auch in die zeichnung reinstempeln.

handelt es sich ausschließlich um polygone oder polylinien kannst du den gesamtumfang auch in der info-palette ablesen. sobald zusätzlich geraden mit aktiviert werden, musst du wie oben beschrieben vorgehen.

 

es gibt natürlich noch mehr möglichkeiten wie z. b. das datenblatt, aber ich denke das ist die einfachste variante.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...