Zum Inhalt springen

VW 2010 friert ein auf 64 Bit Mac Pro mit MacOS 10.6.2


ticino

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt, habe ich mir letzte Woche die neuste Version von VW - also 2010 und einen brandneuen Mac Pro 2x2,26 Quad-Core Intel Xenon, 12 GB RAM, 10.6.2

Eigentlich wollte ich einen neuen Mac und der CW Support meinte dass ich für "Snow Leopard" mindestens 2009, bzw. 2010 benötige... Also habe ich da brav das Update gekauft.

 

So nun dachte ich, dass alles flutscht.. aber Pustekuchen. Sobald ich Renderworks anschmeisse ist er langsamer als mein 2,5 Jahre altes Mac Book Pro.

 

Renderworks funktioniert auch nur in der Schnellansicht. Beim normalen Render hängt er sich auf. Die Aktivitätsanzeige zeigt 0% Prozessor usage. Hinter allen anderen Prozessen steht bei Art: "Intel (64-Bit)" nur bei VW steht nur "Intel"

 

Meine Fragen, ganz konkret:

1. Bin ich mit dem 64Bit System über das Ziel hinaus geschossen und ist VW in der Entwicklung noch nicht so weit?

2. Zeichnen lässt es sich, nur Renderworks hängt sich auf - Ist Renderworks nicht 64bit Kompatibel. Radiosity wollte ich garnicht erst probieren.

 

Bislang ist auch noch keine andere Software drauf. Er ist noch ganz junfräulich.

Achso die VW Updates habe ich natürlich durchgeführt.

 

Ich weiss, dass im Herbst das Update auf 2011 kommt. Aber so lange kann ich nicht warten.

 

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung

 

// Konnte das Problem nun weiter eingrenzen. Er friert ein wenn ich Raytracing aktiviere.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Ticino,

 

bei "kleineren" Szenen habe ich keine Probleme. Bei umfangreicheren hängt sich Renderworks auf. Wenn ich die gleichen Szenen in VW 2008 mit dem alten Renderworks rendere, habe ich keine Probleme. Auch 300 MB große Szenen mit importierten STEP Maschinen sind dann kein Problem.

 

Meine Mac-Konfiguration:

IMac 2.93 GHz IntelCore 2 Duo

4 GB 1067 MHz DDR3

24 Zoll

Mac OS X 10.6.2

 

Bei Renderworks muss meiner Ansicht dringenst nachgebessert werden. So macht das keinen Spass.

Grüße

Stefan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hallo Ticino,

 

bei "kleineren" Szenen habe ich keine Probleme. Bei umfangreicheren hängt sich Renderworks auf. Wenn ich die gleichen Szenen in VW 2008 mit dem alten Renderworks rendere, habe ich keine Probleme. Auch 300 MB große Szenen mit importierten STEP Maschinen sind dann kein Problem.

Habe dank Support-Vertrag eine ausführliche Antwort bekommen, die sich zumindest auf das Problem, dass nur ein Kernel genutzt wird bezieht.

Ich fasse kurz meine Erkenntnisse zusammen:

Habe eine Datei mit importierten 3D IGES Elementen. Diese lies sich in 2008 noch rendern, in 2010 jedoch nicht mehr. VW hängt sich auf. Nachdem ich das eine Teil gelöscht hatte ging alles wieder. Selbst alle 8 Kerne wurden verwendet. Wobei laut Email von VW multi-core durch VW selbst nicht unterstützt wird, sondern nur wenn das System die Arbeit ordentlich verteilt.... Grossartig :?

 

Hier die Emailantworten des Supports:

Wir haben auf zwei Rechnern diverse Tests gemacht. Das "normale" Renderworks hat auf beiden Computer funktioniert. Radiosity haben wir nach über einer Stunde abgebrochen. Ob er irgendwann die Berechnung abgeschlossen hätte, kann ich also nicht beurteilen.

Braucht er bei Ihnen mit dem "normalen" Renderworks nur einen Kern beim Rendern?

 

ich: Bei der grösseren Datei hat mein Mac Pro nur einen Kernel verwendet. Vielleicht ist auch an dem Objekt etwas korrupt? Hatte es aus einer IGES Datei importiert

 

Wir haben diesbezüglich einmal den amerikanischen Hersteller kontaktiert. Wie die Aufteilung der Prozessoren verläuft ist fast nicht zu kontrollieren. Zudem entscheiden auch die Renderworks-Einstellungen ob mehrere Prozessoren genutzt werden (nur bei Raytrace-Verfahren). Hier noch die original Mail des Herstellers:

-------------------------

Hyperthreading is a kind of poor man's dual processing, and does not

always provide benefits for rendering processes, because the data and

operations for rendering are different than other processing the

machine might do. Some operations can be faster with hyperthreading,

but rendering tasks usually do not benefit much if at all.

 

RenderWorks uses multiple threads _only for raytracing_, creating as

many threads as the OS says there are processors. A hyperthreaded

processor tells the OS that it is two processors, so you get more

raytracing threads. A dual Xeon with hyperthreading will show four

scanlines when rendering, for example.

 

Other operations in VW and RW do not use multithreading, so there is

a limited gain from spending your money on dual or quad processors,

although it may be worthwhile if you are waiting a lot on Final

Quality (raytraced) renderings.

-------------------------

Grundsätzlich empfiehlt der Hersteller natürlich mehrere Prozessoren, aber über die Verteilung der "Aufgaben" hat das Betriebssystem die Kontrolle und wie oben erwähnt, werden auch nicht in allen Situationen alle Prozessoren verwendet.

 

Natürlich spielten auch Arbeitsspeicher, die Anzahl Objekte und ganz wichtig auch Licht und die Grösse der Bilddateien, die als Material verwendet wurden. Das Radiosity-Verfahren dauert zudem auch wirklich viel länger, weil hier natürlich auch das indirekte Licht berechnet werden muss. Man kann aber über Radiosity Eigen oder Renderworks Eigen die Geschwindigkeit auch noch optimieren.

 

Es ist also wirklich so, dass nicht immer alle Prozessoren verwendet werden, da diese vom Betriebssystem selber "Verwaltet" werden.

----------------------------------------------------------------------------

Ich bin jetzt zwar schlauer, aber nicht unbedingt glücklicher :roll: Dann bleibt mir nur auf 2011 zu hoffen.

 

Grüsse Ticino

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...