Zum Inhalt springen

Lichtstromangaben bei Linienlichtquellen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei dem Versuch eine hinterleuchtete Decke mit Leuchtstoffröhren zu simulieren, die ich aus 120 Linienlichtquellen erstellt habe . . . und mich darüber gewundert habe, dass mit Renderworks bzw. Renderworks eigen die zu beleuchtenden Objekte immer schwarz blieben, habe ich mal spaßeshalber den Lichtstrom von 3.800lm auf 1,1m auf 10.000lm erhöht. Und siehe dam die Objekte waren auf einmal sichtbar.

 

Nun frage ich mich, ist Vectorworks/ Renderworks an dieser Stelle eher als Malprogramm gedacht oder steckt hier der Teufel im Deail?

 

Die Linienlichtquellen sind auf eine Fläche von 27qm regelmäßig verteilt, was nach Adam Ries zumindest auf der gleichen Ebene oder ganz knapp darunter theoretisch eine Helligkeit von mehr als 15.000lx erzeugen müsste. Objekte im Abstand von 3,5m sollten damit doch deutlich sichtbar sein? Auch einen Spiegel über die Linienlichtquellen zu setzen bringt keine sichtbare Veränderung.

 

Nehme ich ein Spotlicht und gebe diesem realistische Werte (30° und 6.500lm) überstrahlen die

beleuchteten Objekte sogar.

 

Vom Gesamtverhältnis müssten die Leuchtstoffröhren im Abstand von 3,5m in etwa 2.500lx erzeugen und das Spotlicht etwa 3.000lx. Was einem Verhältnis von 1:1,2 entspräche. Aber was ich sehe ist eher ein Verhältnis von 1: - unendlich.

 

Ist das so gedacht?

 

Auch mit Flächenlichtern habe ich in dem Zusammenhang herum experimentiert und das Ergebnis ist ähnlich, selbst wenn ich der Fläche eine Helligkeit in Lux zuweise, muss ich hier ein Vielfaches dessen nehmen, was ich eigentlich habe.

 

Bitte nicht falsch verstehen . . . ich will nicht motzen, sondern eher verstehen, woher diese (aus meiner Sicht) unrealistische Darstellung kommt.

 

Viele Grüße!

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...