Zum Inhalt springen

Automatisierung Klassen auf Konstruktionsebene verwenden


fspaelty

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei unsere Bürostruktur etwas umzubauen. Neu soll auch bei uns endlich mit Referenzen gearbeitet werden.

 

Dazu habe ich verschiedene Dokumente angelegt und die immer gleich benannten Klassen mit unterschiedlichen grafischen Attribute versehen. Diese Dokumente möchte ich nun in meine Pläne referenzieren und so die Attribute der Objekte, welche immer auf Klassenstil und Klassenfarbe eingestellt sind, definieren.

Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Vorlage1 definiert Backstein als Schraffur, Vorlage2 definiert Backstein als Fläche schwarz.

Nun kann ich in meinem Plan wahlweise Vorlage1 oder Vorlage2 aktualisieren und die Elemente der Klasse Backstein werden flächig schwarz oder schraffiert.

Soweit funktioniert das ganz gut.

Leider müssen für diese Art von Klassendefinition in den Vorlagen die Klassen nicht nur angelegt sondern auf der Konstruktionsebene verwendet werden.

 

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass VW nach erstellen einer neuen Klasse diese automatisch auf der Konstruktionsebene verwendet? (zum Beispiel ein Rechteck anlegt und diesem die neue Klasse zuweist?)

Vermutlich ist das über ein Skript zu realisieren, aber leider kenne ich mich mit Scripen nicht aus. Hat jemand von den Profis schon mal ein passendes Script geschrieben? Oder kann mir sonst jemand mit einem Tipp weiterhelfen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Florian

 

OSX 10.6.6 / VW2011 SP2 R1

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

weiss nicht genau was du erreichen willst, aber zu deiner Frage vielleicht eine Lösung:

 

Wenn du die Klasse Backstein, bevor du das Zeichnungswerkzeug auswählst, einstellst, werden die Rechtecke etc. automatisch der Klasse Backstein zugewiesen.

VectorWorks + RenderWorks aktuell; MacOS aktuell; iMac 3.2GHz, 16GB Ram

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.

Leider scheint meine Frage unverständlich formuliert, denn wie man ein Rechteck in eine Klasse bekommt, ist mir schon bekannt. :-)

 

Ohne die ganze Erklärung wozu, kann man mein Anliegen etwa so formulieren:

 

Ich suche ein Script um auf der Konstruktionsebene von jeder existierenden Klasse ein Rechteck mit den jeweiligen Klassenattributen zu erstellen.

 

Wer kann mir da helfen?

Vielen Dank und viele Grüsse

Florian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...