Zum Inhalt springen

Ebenen Verknüpfen


Big3DBenny

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen..

 

Ich bin gerade meine 3D Geschossen zu verknüpfen UG-EG kein Problem, jedoch musste ich bei Konstruktionsebene UG z-höhe -0.48 abändern (anfangs war ca. -3.60) und da waren die Wände von UG schön unten EG Decke...aber jetzt möchte das OG mit dem EG verknüpfen, aber das OG erscheint 3.5 m höher als EG Decke. Das OG hat eine z-höhe von +3.5 aber wenn ich diesen Wert auf 0.00 setze, kommt das gesamte Geschoss im EG..wenn ich -3.5 eingebe bei Konstruktionsebene z-höhe, erscheint das OG unter das UG..

 

Was mache ich falsch?

 

Eigentlich sind alle Höhen der Geschossen schön übereinander im Organisation Fenster ..Wieso bleiben sie nicht übereinander oder wieso werden die Geschosse um die z-Höhe noch mal nach oben oder nach unten verschoben sobald ich die Ebene verknüpfe!

 

Danke für die Hilfe:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Dasselbe Problem hier. Ich habe mehrere Ebenen, die miteinander verknüpft werden sollen.

Doch wenn in den Ebeneneinstellungen die richtige Höhe angegeben ist, dann schiebt er sie in den verknüpften Ebenen zusammen und ich muss mit probieren die richtige Höhe herausfinden.

 

Dann sind jedoch die gestapelten Ebenen zuweit auseinander!

 

Wo liegt da der Bug?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Ebenenreihenfolge im Dialogfenster Organisation hat mit der "Höhenlage" im 3D nichts zu tun.

 

Ist jede Ebene für sich betrachtet so gezeichnet, dass immer Oberkante Rohboden oder Oberkante Fertigfußboden auf z = 0 liegt? Oder sind die Objekte - in der Regel aus Versehen - verschoben ?

 

Ist eine neue leere Ebene für die Ebenenverknüpfung angelegt worden (deren z Wert kann auf 0 stehen)?

 

Schöne Grüße, Saskia Hirsch

 

Übrigens:

Ebenen verknüpfen braucht man nur noch in Vectorworks Basic oder Pro. Alle anderen Versionen enthalten "Modellansicht" (hieß früher Ebenen stapeln). In der Darstellungszeile gibt es zwischen der Funktion Plan rotieren und den Darstellungsarten einen Knopf - über diesen wird die Modellansicht aktiviert bzw. deaktiviert. Ist Modellansicht aktiviert werden alle sichtbaren Konstruktionsebenen (also z.B. EG, 1. OG, KG etc.) in die Ansicht der aktiven Ebene gebracht und die z-Werte der Ebenen werden berücksichtigt. Auf den Knopf kann man doppelklicken um Einstellungen zu machen. Die Option Modellansicht kann auch in den gesicherten Darstellungen mit gesichert werden.

 

 

kölncad

Vectorworks Vertriebspartner

 

www.koelncad.de

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, es ist alles sauber gezeichnet, in der "Modellansicht" stimmen die Ebenen, so wie sie gezeichnet sind.

Sprich EG 3m, UK Boden OG wieder bei 0, z des OG auf 3m usw.

 

Darum wundert es mich ja, wieso dann bei Ebenen verknüpfen die Ebenen andere Höhen haben, wo es doch in der Modellansicht (Ebenen stapeln) alles stimmt. Von wo nimmt er denn da die Höhenangaben, wenn nicht aus den Ebenen.

 

PS: Mir ist das Ebenenstapeln bekannt, doch ab und zu finde ich es einfach praktischer, auf einer Ebene mehrere andere Ebenen zu verknüpfen und als Referenz zu brauchen, ohne jedesmal Ebenen etc sichtbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo aemkey,

 

ich kann leider nicht sagen, warum im Ebenenmodell etwas nicht stimmen sollte. Sind die Ebenenmodelle noch fixiert?

 

Vielleicht hilft ja die Alternative zum Ebenenmodell: Ansichtsbereich auf Konstruktionsebene

• neue leere Konstruktionsebene z = 0, Ebenendarstellung Nuraktivezeigen

• aktive Klasse Keine

• Ansicht > Ansichtsbereich anlegen >

Im Dialogfenster "Ansichtsbereich anlegen" im Eintrag "Ebene" die neue leere Konstruktionsebene auswählen.

Über den Knopf Ebenensichtbarkeiten einstellen welche Ebenen sichtbar sein sollen.

 

Ein Ansichtsbereich auf Konstruktionsebene ist praktischer als ein Ebenenmodell. In der Infopalette kann die Ebenen- und Klassensichtbarkeit des Ansichtsbereichs jederzeit geändert werden.

 

Schöne Grüße,

 

Saskia Hirsch

kölncad

Vectorworks Vertriebspartner

 

www.koelncad.de

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...