Zum Inhalt springen

Spotlight Tutorial 2016


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem die Studentenversion runtergeladen und wollte mit dem Spotlight Tutorial anfangen.

Schon am Einrichten des Dokuments stimmen manche Angaben des Tutorials nicht mit den Einstellungsmöglichkeiten im Programm überein. -> DIN A4 im Tutorial 197mm x 276mm. DIN A4 in Wirklichkeit 210mm x 297mm. Ist das für mich erst mal egal?

 

Zweite Sache ist Schritt 15. Man soll die PDF Planungshilfe importieren, dann skalieren und positionieren. Mir ist nicht klar wo ich das positionieren soll, geschweige denn wie ich es positionieren soll.

 

Ich hoffe ich stehe nur auf dem Schlauch und blamiere mich nicht völlig.

 

Viele Grüße und danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian

 

Ich hoffe du hast unter Schritt 5 das erste PDF (Grundriss_Kongresszentrum_EG.pdf) importiert.

Unter dem Schritt 15 musst du ein weiteres PDF (PDF-Planungshilfe) importieren, dies ist ein Ausschnitt des Saal/Backstage. Mit skalieren und positionieren ist gemeint, dass du das zweite PDF auf die korrekt Grösse anpasst und deckungsgleich auf das erst PDF setzt. Natürlich kannst du auch die gezeichneten Wände auch dazu nutzen.

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ja das war mir bewusst, danke. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das Skalieren soll, dazu wird nihcts genaueres geschrieben. Grundriss.pdf ist in 1:200 und Planungshilfe.pdf ist in 1:100. Ich habe nicht verstanden wie man das angleichen kann. Auserdem habe ich keinen Weg gefunden um das genau deckungsgleich zu positionieren. Der Hintergrund des einnen PDF verdeckt den Grundriss. Deswegen seh ich nicht ob das genau übereinanderliegt.

 

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...