Zum Inhalt springen

Ovale Lichtkegel in Vectorworks Spotlight 2016


Markusa

Empfohlene Beiträge

Liebe Vectorworks Freunde,

 

Als Übungsaufgabe und Einarbeitung in Vectorworks Spotlight habe ich das Bühnenbild einer Theaterstücks nachgebaut.

Jetzt versuche ich mit Spotlight das Lichtdesign des Theaterstücks nachzubilden.

Dabei kommen viele PAR64 mit CP62 Leuchtmittel (MFL) zum Einsatz. In der Praxis lassen sich bei den Geräten die Leuchtmittel drehen, sodass man den ovalen Lichtkegel auf seine gewünschte Fläche fokussieren kann.

Den gezeichneten ovalen Lichtkegel kann ich zumindest um 90° drehen, wenn ich die Winkel der Streukegel in der Info-Palette tausche. Aber wenn ich nun die Darstellung render, dann wird der Lichtkegel rund dargestellt.

 

Zusammengefasst:

- Ist es möglich, einen ovalen Lichtkegel beliebig zu rotieren?

- Wie kann man einen ovalen Lichtkegel im gerenderten Modus darstellen?

 

Auf der Lösungssuche im Netz bin ich in englischsprachigen Foren auf ähnliche Fälle gestoßen. Leider habe ich dazu keine Lösung finden können. Die Einträge sind allerdings schon ein paar Jahre alt. Vielleicht hat sich in der aktuellen Version2016 schon etwas verändert?

 

Zur Veranschaulichung habe ich ein Bildauschnitt angehängt:

 

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung,

 

Viele Grüße

 

Markus

Bildauschnitt-VW-Spotlight-2016.thumb.jpg.ee9466dbd399fc6275c6c242b8bd0430.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo Kollegen, 

 

ich habe die gleiche Aufgabenstellung (nur mit nem Fluter) und wollte mal nachfragen ob es da inzwischen eine Lösung gibt.

 

Gruß Alex

Alexander Köhler

 

Geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik (IHK)

Bachelor of Events Technology Management and Operations (CCI)


VW 2024 Designer / Braceworks
WIN 11 / 64GB / RTX 5000 / I9-12900K

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      119,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...