Zum Inhalt springen

2D : Maßtab für Maßstabsbalken auf Layout-Ebene anpassen


relume

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Vielleicht eine etwas "dümmliche" Frage: Auf einer Layout-Ebene mit der Blattgrösse A0 habe ich einen Ausschnittsbereich mit einem Massstab von 1:2500 positioniert. Für die Layout-Ebene wird unveränderbar der Massstab 1:1 angezeigt (was ja auch sinnvoll ist). Nun möchte ich der Layout-Ebene mit dem Werkzeug "Maßstabsbalken" einen Maßstabsbalken hinzufügen. Der Maßstab des eingefügten Maßstabsbalken bezieht sich aber auf den Maßstab der Layout-Ebene und dieser ist 1:1.

 

Wie kann ich für den eingefügten "Maßstabsbalken" die Maßstabsreferenz ändern (z.B. 1:2500), damit ich die "reale" Längereferenz eingeben kann (z.B. 200m) und sich der gezeichnete Maßstabsbalken entsprechen anpasst und auch die korrekten, maßstäblichen Einheiten anzeigt (z.B. 50, 100, 200m)?

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich erlaube mir als VW-Neuling mal eine Antwort.

Erstelle den Maßstabsbalken im Ansichtsfenster - Ansichtsbereich bearbeiten - Ergänzungen.

Dann beziehen sich die Objekte auf den Maßstab des Ansichtsfensters und nicht auf den Layoutbereich.

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Grüße,

Jochen

Vectorworks 2023 SP5  --  Windwos 11 64bit - 16GB RAM - Intel Xeon 3,6 GHz  --  Nvidia Quadro M2000

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen

 

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Tatsächlich wird der Massstabsbalken in als Ausschnitts-Bereich-Ergänzung dann mit dem korrekten Massstab (in meinem Beispiel mit 1:2500) angezeigt.

 

Allerdings wenn ich die Option "Massstabs abhängig" auswähle und die Option "Weissfüllung" auch aktivieren und dann die Länge 200m eingebe, dann ist zwar die angezeigte Skala masstäblich 0 - 200m korrekt, der Rahmen des Massstabsbalken-Objekte aber auch reale 200m lang. Damit das nicht passiert, muss ich dann doch die Option "Absolut" wählen und die länge auf 80mm setzen (entspricht bei 1:2500 der Länge von 200m). VectorWorks (2016) scheint hier vielleicht einen Bug zu haben?

 

Beste Grüsse, relume

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      119,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...