Zum Inhalt springen

Nurbs Kurven zusammenfassen


Dirk

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe folgendes Problem. Ich versuche aus dem Heft Verktorworks Interiorcad 2014 Grundlagen der Holztechnik die Übung Trophäenbrett zu bewerkstelligen und scheitere immer an dem Punkt wo die 7 Nurbs- Kurven zusammengefügt werden soll. Bei mir kommt immer die Fehlermeldung " ein zusammenfügen ist nicht möglich". Weiß jemand Rat oder kennt jemand bereits einen Beitrag der sich damit befasst?

Für alle die dieses Heft nicht haben versuche ich kurz den Werdegang wiederzugeben. - aus der 2D Zeichnung ein Polygon gemacht und dann mit strg; E ein Volumenkörper generiert. Dann durch extrahieren zweite Methode Nurbs-Kurve generiert und mit Strg; U die Gruppe in Nurbs Kurven aufgelöst. Wenn ich nun mit Strg Pfeil nach oben Taste und der J Taste durch gleichzeitiges Drücken die Kurven zusammenfügen will kommt immer eine Fehlermeldung. Vielleicht kennt ja auch jemand einen anderen Weg.

Vielen Dank schon mal im Voraus

beste Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Grundsätzlich kann man NURBS Kurvern immer zusammenfügen...

Du könntest folgendes überprüfen:

 

- hast du vielleicht noch irgendwas von den Markierten Objekten gruppiert oder vielleicht aus irgendwas ein Symbol gemacht ?

- Hast du vielleicht noch irgendein anderes Objekt ( z.B. eine kleine 2D Linie) beim Markieren mit erwischt ?

- sind es wirklich zwei NURBS Kurven oder eine Polyline und eine NURBS Kurve ?

- hast du vielleicht 3D Kurven nicht in 3D aneinandergesetzt, sondern nur auf der Bilschirmebene verschoben, und es sieht nur so aus als ob sie zusammen sind ?

- Hast du vielleicht die Anfügepunkte nicht 100% getroffen ( falsche Snap Einstellungen ) ?

 

Das wäre im Moment alles was mir dazu einfällt...

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Link zu diesem Kommentar

Erst ein mal vielen Dank für die Hilfe.

 

Ich habe die Kurven jetzt mit dem Werkzeug -Zusammenfügen 3. Option - zu einer zusammen bekommen. Das dauert zwar länger als die Tastenkombination -Strg; Pfeil nach Oben; J - bringt mich aber auch ans Ziel. Es ist nur leider für mich nicht nachvollziehbar, warum die Kurven, welche ich aus einem Volumenkörper extrahiere (Quadrat), nicht zusammenhängen. Diesen Grund vermute ich als Übeltäter. Denn wenn ich die Kurven mit dem Werkzeug Zusammenfügen verbinde kommt ein Dialogfenster in dem bereits ein Häkchen bei Endpunkt verschieben eingetragen ist und nach dessen Bestätigung aus zwei Kurven eine wird.

Wie dem auch sei, eine Lösung wurde gefunden, anders als im Buch vorgesehen zwar, aber ich komme weiter.

Also besten Dank nochmal für deine Hilfe

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...