Zum Inhalt springen

CAD und curved Monitore


revilosualk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Überlegungen gehen dahin einen 21:9 Monitor (34") anzuschaffen.

Da es sehr schwierig ist einen modernen geraden Monitor zu bekommen, (da im Moment fast ausschliesslich gekrümmte Displays angeboten werden), interessiert es mich ob jemand schon mal auf einen ”gekrümmten" Monitor gezeichnet hat und seine Erfahrungen mitteilen möchte.

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar

Hallo revilosualk,

 

vor kurzem habe ich auch die Überlegung angestellt, solch einen 34" Monitor oder zwei kleinere Monitore zu kaufen.

Ich hatte die Möglichkeit, den Curved-Monitor von LG zu testen und bin der Meinung, daß es bei geraden Linien zu Verzerrungen kommt, wenn man nicht genau frontal auf das Display schaut. Natürlich ist diese Verzerrung gering und wenn Du nicht sehr empfindlich darauf reagierst, auch zu vertreten. Außerdem gibt es die 34" Monitore auch in gerader Ausführung.

Aus dem besagten Grund habe ich mich für 2 Dell U 2515 H Monitore mit einer Auflösung von je 2516 x 1440 Pixel auf LED- IPS-Panel entschieden. Diese Displays haben einen sehr schmalen Rand (8mm), sind gestochen scharf auch bei CAD mit sehr gleichmäßiger Ausleuchtung, gute Höhen- und Neigungsverstellung, wirken nicht billig in der Ausführung, haben einen USB 3.0 Hub intern und alle gängigen Anschlüsse für das Display. Außerdem: Zusammen kosten die zwei Monitore weniger, als ein 34" Modell.

Fazit: Nach einigen Wochen Zeichnen und Rendern nebst anderen Aufgaben am Rechner bin ich zufrieden, nicht den Curved-Monitor gekauft zu haben.

 

Ich wünsche allen geruhsame Weihnachtsfeiertage und Gesundheit und Erfolg für das neue Jahr.

 

macprinz

MacPro 2x3,46 GHz 6-Core, 64GB RAM, RX580 8GB, NVME auf PCI-Express, Macos 12 und Windows 11 Pro, VW InteriorCAD 2021

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,1Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...