Zum Inhalt springen

Konstruktionsebene kann nicht mehr bearbeitet werden


Rappi

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Ich arbeite mit der Studentenversion von Vectorworks 2016 und habe für die eingefügten Baumsymbole eine eigene Konstruktionsebene angelegt. Die Bäume bestanden bisher aus 2 Teilen: einer grünen Fläche für die Krone sowie mehreren kleinen dunkelgrünen Flächen um das Blattwerk darzustellen. Diese zwei Teile je Baum sind auf der gleichen Konstruktionsebene, jedoch nicht als Symbol zusammengefügt.

Seit kurzem kann ich die gesamte Ebene Bäume nicht mehr bearbeiten. Die Bäume werden noch angezeigt und können ein und ausgeblendet werden, ich kann sie jedoch nicht mehr anwählen. (egal ob bei Ebenendarstellung 'zeigen und ausrichten' oder 'zeigen, ausrichten und bearbeiten'). Das selbe Problem habe ich mit meiner Konstruktionsebene 'Baumschatten'.

Leider habe ich bereits verschiedene Einstellungen verändert, bevor mir dieses Problem aufgefallen ist, daher kann ich die Ursache nicht mehr erkennen. Eventuell könnte es mit der Gruppierung dieser Objekte auf den beiden Konstruktionsebenen zu tun haben...?

 

Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Tipp, wie ich die Objekte wieder anwählen und bearbeiten kann?

 

Merci!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals

 

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Problem:

 

Ich habe versucht, die Bäume von einer älteren Dateiversion (dort funktioniert alles noch normal) auf die aktuelle Datei zu kopieren. Das einfügen funktioniert noch - die Bäume erscheinen alle. Sobald sie aber in der neuen Datei sind, können sie ebenfalls nicht mehr angewählt oder verschoben werden.

Dies geschieht, egal, ob ich sie in die Konstruktionsebene Bäume oder in eine neu erstellte Konstruktionsebene hineinkopiere.

 

Danke für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rookie,

 

ich vermute: die Bäume liegen in der Klasse "keine" und auf diese kannst Du nicht zugreifen.

Schaue in der Navigationspalette, bei der Karteikarte 1 (=Klassen) bei "Darstellung" der Klasse: steht sie evtl. auf 'zeigen und ausrichten'?

Dann stelle sie um auf 'zeigen, ausrichten und bearbeiten'.

 

Beste Grüße

 

Heiko

Heiko Hauser | FREIRAUM Stuttgart -

Vectorworks Partner | info@freiraumstuttgart.de

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...