Zum Inhalt springen

Probleme beim Schreiben von Records in eine MySQL Datenbank (via ODBC)


Palle Klee

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Ziel klingt einfach: Die Daten von Raumstempeln in eine MySQL-Datenbank schreiben - und zurück.

 

Ich habe soweit alles eingerichtet und anscheinend sollte auch alles funktionieren. Der ODBC-Connector testet die Verbindung auch erfolgreich. Dennoch kriege ich von Vectorworks eine MySQL-Fehlermeldung:

 

[1064] Driver error: 37000

 

[MySQL][ODBC 5.3(w) Driver][mysqld-5.6.26-log]You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE ID=2' at line 1

 

SELECT space-number,space-name,area-proposed,ID,region FROMraumbuch WHERE ID=2

 

Auffällig bei der Syntax ist, dass hier - in der Tat - ein Leerzeichen fehlt! "FROMraumbuch"

 

Daher:

 

- Wer erzeugt die Syntax? Vectorwork, oder der ODBC Connector?

---> Wie kann ich sie korrigieren? Oder ist es einfach ein Bug?

 

Ich habe auch schon die anderen Alternativen getestet (Excel/SQLite) aber das sinnvollste wäre die MySQL-Variante... DAS MUSS DOCH IRGENDWIE FUNKTIONIEREN!!

 

Vielen Dank im Vorraus für jede Hilfe!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo PK,

 

ich schlage mich gerade mit einer vergleichbaren Thematik herum, zusätzlich dadurch verschärft, daß ich es am MAC durchexerziere. Ich habe durchaus erfolgreich Daten aus dem Raumstempel in eine MySQL-Datenbank schreiben können, allerdings habe ich beim Raumwerkzeug (also der versteckten VW-internen "Space"-Datenbank) bisher noch keinen Zähler entdeckt, der einer ID-Spalte in der Datenbank entsprechen würde. Wenn die MySQL-DB jedoch eine ID-Spalte (als Primary Key, Auto Increment) enthält, die der VW-Space-Datenbank nicht zugeordnet ist (indem man bei der Datenquellenauswahl die Schlüsselspalte z.B. auf die Raumnummer setzt, die in MySQL auch "Unique" ist), funktioniert die Aktualisierung der externen Datenquelle (= MySQL-DB) nicht.

Falls das Thema bei Dir noch aktuell ist, können wir uns vielleicht etwas austauschen.

 

Gruß, A.

Vectorworks 2015 Basic/Architektur auf Mac OSX Yosemite

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...