Zum Inhalt springen

Geländemodell erstellen


LucasG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich studiere Raum- und Umweltplanung (ähnlich Stadtplanung). In einem Projekt soll nun eine Freifläche in ein Wohngebiet umgewandelt werden.

Die Planung ist im 2D-Bereich abgeschlossen.

Um die Neuplanung jedoch weiter zu visualisieren wäre ein 3D-Geländemodell hilfreich. Hierfür liegen mir .shp-Dateien mit Höhenlinien vor, welche ich auch in VW importieren kann.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich den 2D-Polygonen z-Werte(Höhenangaben) zuordnen um daraus ein 3D-Geländemodell erzeugen zu können?

Den Befehl "Landschaft">"Geländemodell">"2D-Polygonen Höhe zuweisen" habe ich bereits im Forum entdeckt und auch versucht umzusetzen, jedoch führte er bei mir zu keinem sichtbaren Ergebnis sondern zu weiterer Verwirrung.

Die Erstellung des Geländemodelles über manuell gesetzte Vermessungspunkte wäre bei einer Fläche des Geländes von ca. 0,5ha äußerst mühevoll, weshalb ich meine Hoffnungen in die vorhandene Shape-Datei setze.

 

Ich arbeiten mit Vectorworks Landschaft 2015 (Studentenversion)

 

Über zeitnahe Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mfg Lucas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lucas,

 

deine importierten shapes sollten im Datenbankfeld einen Eintrag mit der jeweiligen Höhe aufweisen. Nun kannst du mit dem Befehl "Datenbank ändert Objektdarstellung" (unter Extras) mit der Funktion "Objekte ändern durch" - "Höhe zuweisen" nach Auswahl des richtigen Datenbankfeldes aus deinen 2D-Polygonen 3D-Polygone machen.

Diese sollten die gewüschte Grundlage für den Geländemodell ergeben.

 

Gruß,

michl

Vectorworks 2015 SP4 R1 - Landschaft, Renderworks auf OS X Version 10.9.5

Link zu diesem Kommentar

Hi michl,