Zum Inhalt springen

Geländemodell erstellen


LucasG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich studiere Raum- und Umweltplanung (ähnlich Stadtplanung). In einem Projekt soll nun eine Freifläche in ein Wohngebiet umgewandelt werden.

Die Planung ist im 2D-Bereich abgeschlossen.

Um die Neuplanung jedoch weiter zu visualisieren wäre ein 3D-Geländemodell hilfreich. Hierfür liegen mir .shp-Dateien mit Höhenlinien vor, welche ich auch in VW importieren kann.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich den 2D-Polygonen z-Werte(Höhenangaben) zuordnen um daraus ein 3D-Geländemodell erzeugen zu können?

Den Befehl "Landschaft">"Geländemodell">"2D-Polygonen Höhe zuweisen" habe ich bereits im Forum entdeckt und auch versucht umzusetzen, jedoch führte er bei mir zu keinem sichtbaren Ergebnis sondern zu weiterer Verwirrung.

Die Erstellung des Geländemodelles über manuell gesetzte Vermessungspunkte wäre bei einer Fläche des Geländes von ca. 0,5ha äußerst mühevoll, weshalb ich meine Hoffnungen in die vorhandene Shape-Datei setze.

 

Ich arbeiten mit Vectorworks Landschaft 2015 (Studentenversion)

 

Über zeitnahe Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mfg Lucas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lucas,

 

deine importierten shapes sollten im Datenbankfeld einen Eintrag mit der jeweiligen Höhe aufweisen. Nun kannst du mit dem Befehl "Datenbank ändert Objektdarstellung" (unter Extras) mit der Funktion "Objekte ändern durch" - "Höhe zuweisen" nach Auswahl des richtigen Datenbankfeldes aus deinen 2D-Polygonen 3D-Polygone machen.

Diese sollten die gewüschte Grundlage für den Geländemodell ergeben.

 

Gruß,

michl

Vectorworks 2015 SP4 R1 - Landschaft, Renderworks auf OS X Version 10.9.5

Link zu diesem Kommentar

Hi michl,

danke für deine schnelle Hilfe. Hab die beschriebenen Schritte befolgt woraus auch angeblich ein Geländemodell erstellt wurde. In einer 3D-Ansicht konnte ich davon jedoch nichts sehen. Möglicherweise habe ich einige Einstellungen falsch eingestellt?! Vielleicht sind es aber auch einfach zu viele Höhenlinien?

Zur Verdeutlichung hänge ich mal ein Vor- und Nachherbild an.

1711058274_Bildschirmfoto2015-02-09Nachher.thumb.png.d50d08d0b6af47e05e3e1d941a922f42.png

376651132_Bildschirmfoto2015-02-09Vorher.thumb.png.43735d679279bbcd26980f88ff40862f.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lucas,

 

ja im 2D Screenshot schaut es so aus, als ob es funktioniert hätte. Es sind zwar im Vergleich zu den Ausgangsdaten wenig Höhenschichtenlinien dargestellt, das kannst du aber bei Bedarf noch in den Geländemodelleinstellungen ändern.

Es sind grundsätzlich nicht zu viele Höhenschichten, ich habe schon deutlich größere Modelle bearbeitet.

 

Kann es sein, dass du bei den Einstellungen des Geländemodells "3D-Darstellung" "Modelltyp:" "kein 3-D Modell" ausgewählt hast?

Vectorworks 2015 SP4 R1 - Landschaft, Renderworks auf OS X Version 10.9.5

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

habe bei den Einstellungen nochmal nachgeschaut und zur Kontrolle mal eine schräge Ansicht (rechts vorne oben) anzeigen lassen.

Bei den Einstellungen konnte ich mit den meisten Werten bisher nichts anfangen. Kann es an diesen Werten liegen oder hab ich etwas anderes wichtiges deaktiviert/falsch eingestellt?

Auch wenn ich alle Schritte um Erstellen eines 3D-Modells mit "Default-Settings" durchführe, wie in einem YouTube Tutorial gezeigt, komme ich leider immer noch nicht zum gewünschten Modell.

1327130811_Bildschirmfoto2015-02-09um14_11_22.thumb.png.5350361aec77de4f8b585b37a304dd69.png

1551785256_Bildschirmfoto2015-02-09um13_51_55.thumb.png.28c6f92be5f647ea42405ce65d976054.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...