Zum Inhalt springen

Linien und Objekte fehlen auf Plots


JFK666

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern einen Abgabeplan für die Uni geplottet/gedruckt und musste leider feststellen das ca. 50-60% aller (geraden) Linien in meinen Ansichten und Schnitten fehlten. Außerdem fehlten einige 2D-Symbole. Welche fehlen war komplett zufällig und ohne jedes erkennbare Muster. Flächenfüllungen wurden alle ohne Probleme ausgegeben. Also durfte ich Gestern drei Stunden lang Linien per Hand nachziehen.

 

Ich habe die Zeichnung als PDF ausgegeben und später in InDesign gelayoutet. Auch diese Datei habe ich als PDF exportiert.

 

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache? Das Problem scheint auch bei einigen anderen Personen schon vorgekommen zu sein, hier im Forum habe ich dazu aber leider nichts gefunden.

 

Ich benutze eine Studentenversion von Vectorworks 2010 SP3, InDesign CS3 und Mac OS X 10.6.3.

 

MfG

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Computer sind alle Linien zu sehen. In jeder der Dateien. Und das Problem hatte ich schon in den verschiedensten Läden bzw. mit unterschiedlichen Plottern.

 

Ich habe gedacht das dieses Problem evtl. bekannt ist. Scheint aber leider nicht der Fall zu sein. Ich werde es demnächst einfach mal mit Tiffs versuchen.

Link zu diesem Kommentar

hallo andi,

aus erfahrung mit meinem plotterjob an der fh (ist jetzt aber auch schon etwas her) haben wir irgendwann den tip gegeben, die zu druckende pdf nicht direkt aus dem jeweiligen programm zu schreiben (export, druck, sichern unter etc), sondern zunächst eine eps bzw ps-datei zu schreiben, die dann wiederum durch den acrobat-distiller in eine pdf gewandelt wird. dies waren zum einen meist die kompaktesten dateien von der grösse und handelbarkeit, als auch die, die am wenigsten probleme beim druck machten (farben, linien etc).

 

wie es nun beim mac damit zu handhaben ist, kann ich dir leider nicht sagen, probier sonst aber vielleicht verschiedene export/druck-optionen der pdf aus und mach damit probedrucke.

 

grüsse

christian

Mac OS X 10.8.5

2.8 GHz Intel Core i5

VW 2013 Arch SP4 R1

VW 2014 Arch SP1 R1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...