Zum Inhalt springen

Standardvariablen – Systemeinstellungen per Knopfdruck


Alex_M

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe im Menübalken ein Firmeneigenes Menü eingefügt welches per Befehl Standardvariablen einstellen soll wie zB.

a. Einheiten auf: mm

b. Ebenenverknüpfung: ein

c. Massstab: 1:100

d. Einstellungen Zeigerfang>Allgemein: alles ein ausser „Nur Fangpunkte auf der aktuellen Arbeitsebene anzeigen“.

e. Einstellung Zeigerfang>Teilstück: 50%

f. Usw.

Ich verwende schon Vorlagen, doch möchte ich die Systemeinstellungen in bestehenden Plänen schnell einstellen. Ja die Hilfe, F1, Google und das Forum kenne ich auch. Ich hoffe, dass das jemand dies auch schon so macht und mir eine Vorlage oder Tipps geben kann.

 

Besten Dank.

Freundliche Grüsse von Alex

 

Systeminformation

PC: Windows Pro 7 64bit SP1 /Intel® Xeon® CPU@ 2.27GHz (8 CPUs)/ 8 GB RAM

NVIDIA Quadro 4000, Display Memory: 4095 MB, Dedicated Memory: 1998 MB, Shared Memory: 2097 MB

Vectorworks 2014 SP2 deutsch Spotlight, Renderworks.

Link zu diesem Kommentar

Hab' mir das Post jetzt 3x durchgelesen, finde aber keine Frage. Da noch keiner geantwortet hat, geht's vielleicht allen so.

Das Menü wurde mit VectorScript erstellt, oder anders? Vielleicht hilft auch ein Screenshot.

 

CADTier:huh:

CADTier

VectorWorks 2022 SP3.0.2 R1

Windows 10 pro 64-bit

Link zu diesem Kommentar

Hallo CADTier

 

Besten Dank für deinen Einsatz. Anbei ein Bild vom Menü.

Dort möchte ich gerne ein Befehl einfügen, der für mich auf einmal alle gewünschten Einstellungen macht. Unter anderem:

a. Einheiten auf: mm

b. Ebenenverknüpfung: ein

c. Massstab: 1:100

 

Ich arbeite auch mit AutoCAD. Dort schreib man ein Script das etwa so aussieht:

INPUTHISTORYMODE

2

REPORTERROR

0

ATTmode

1

INSUNITS

4

ATTDIA

1

Dann werden gemäss Eingabe (INSUNITS>4) die Einheit auf Millimeter gesetzt.

 

 

Dies möchte ich nun auch mit Vectorworks machen.

Nun meine Frage:

1) Wie mache ich das?

2) Hat mir jemand ein Muster, welches ich anpassen kann?

 

Besten Dank im Voraus.

 

Zu einem Späteren Zeipunkt möchte ich dort mehr Befehle einfügen wie zB. alle Klassen mit den Namen A,B,C ausblenden.


Anbei noch das Bild.

 

Gruss Alex

Befehl.png.575d53113922964329924fb0cd108b05.png

Freundliche Grüsse von Alex

 

Systeminformation

PC: Windows Pro 7 64bit SP1 /Intel® Xeon® CPU@ 2.27GHz (8 CPUs)/ 8 GB RAM

NVIDIA Quadro 4000, Display Memory: 4095 MB, Dedicated Memory: 1998 MB, Shared Memory: 2097 MB

Vectorworks 2014 SP2 deutsch Spotlight, Renderworks.

Link zu diesem Kommentar

Das kannst Du mit einem VectorScript realisieren. Am einfachsten stellst Du ein Dokument so ein, wie Du Deine Standardeinstellungen gerne hättest. Dann machst Du Datei->Export->Textformat und schaust Dir mal an, was da so drinnen steht. Bei mir ist's u.a.(Kommentare mit // von mir hinzugefügt)

 

{Global Characteristics}

 

SetUnits(0,0,0,25.399999999999999,'mm','mm2'); // Einheiten festlegen

PrimaryUnits(0,0,0,2,6,FALSE,FALSE);

SecondaryUnits(1,2,1,TRUE,TRUE);

SetPrefLongInt(162,0); // SetPref... mit verschiedenen Datentypen. Was die Zahlen heißen -> siehe VectorScript Referenz unter http://www.vectorworks.net/support/custom/vscript/docs.php

SetPrefLongInt(169,0);

SetPrefLongInt(171,3);

SetPrefLongInt(172,3);

SetPrefLongInt(212,2);

SetPrefLongInt(219,2);

SetPrefLongInt(221,3);

SetPrefLongInt(222,3);

SetPrefInt(174,0);

SetPrefInt(224,0);

SetPref(167,FALSE);

SetPref(173,TRUE);

SetPref(223,FALSE);

SetPref(175,FALSE);

SetPref(225,TRUE);

GridLines(1000);

PenGrid(100);

SetPrefReal(73,0);

SetOriginAbsolute(0,0);

SetPref(37,FALSE);

SetPref(38,TRUE);

SetPref(5,FALSE);

OpenPoly;

SetPrefInt(121,0);

SetPrefReal(68,0);

SetPrefReal(69,0);

SetPrefReal(70,1);

 

Hoffe es hilft.

 

CADTier

CADTier

VectorWorks 2022 SP3.0.2 R1

Windows 10 pro 64-bit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...