Zum Inhalt springen

Zu große Datei, ich kann nicht rendern


Yana

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem beim rendern einer zu großen Datei.

Ich habe eine Datei, in der mein Raum in 3d gezeichnet ist ( ca. 40MB groß). In einer anderen Datei habe ich einen Gitter-Kubus gezeichnet, ebenfalls in 3d (3,12MB groß). Anschließend habe ich diesen Kubus in den Raum kopiert und mehrfach dupliziert. ( Die Kuben sollen aufeinander gestapelt werden und den Raum bilden.)

Leider ist jetzt das Problem, dass die Datei zu groß ist. Wenn ich einen Ansichtsbereich anlege und diesen rendern möchte ist das nicht möglich. Jedes mal erscheint ein Fenster von Vectorworks, dass das Programm geschlossen wird. Die Datei hat durch die vielen Kuben eine Größe von 500MB, leider sind es noch lange nicht alle Kuben die ich einfügen müsste.

Ich habe schon etwas „aufgeräumt“, allerdings kann ich immer noch nicht rendern.

 

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Datei kleiner zu bekommen?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Du hast die Kuben einfach kopiert? versuch mal einen Kubus zu einem Symbol umzuwandeln und dann alle anderen Kuben durch den zu ersetzen.

 

ändern-symbol anlegen

 

ändern-durch symbol ersetzen

 

Dadurch wird nur ein Kubus eingesetzt und die anderen sind nur Kopien vom Original.

 

lg Forsteee =)

Vectorworks 2018 / Windows 10 / 64-Bit / Intel Xeon E5-1620 v4 @ 3.50GHz / 16 GB RAM / Nvidia Quadro M4000

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Ich habe den Vorschlag jetzt mal ausprobiert und es hat einwandfrei geklappt. Meine Datei ist jetzt wesentlich kleiner.

Allerdings kann ich die Datei immer noch nicht rendern.

Es kommt immer ein fenster, dass besagt " Ein oder mehrere Ansichtsbereiche konnten nicht gerendert werden. Reduzieren sie die Auflösung (dpi) dieser Layoutebene oder die Größe des Ansichtsbereichs in Bezug auf die Blattgröße."

Direkt danach kommt noch ein Fenster: " Eine oder mehrere Funktionen konnten wegen zu wenig Speicher nicht ausgeführt werden."

Ich hab es auf 72dpi runter gestellt, was ja nicht wirklich eine gute Qualität ist und im M 1:200 ..... Trotzdem wieder die zwei Fenster von oben.

 

Woran könnte das liegen?! Mein Laptop ist neu, hat 8GB Arbeitsspeicher und eine gute neue Grafikkarte.

Link zu diesem Kommentar

Das ist der Raum. Da sind die Körbe aber noch nicht vollständig angeordnet.


Ich hab jetzt nochmal rumprobiert und die Plangröße auf A0 gestellt, die dpi Zahl auf 300 und den Maßstab auf M1:50 umgestellt. Hab das dann nochmal rendern lassen, auf Renderworks und es funktioniert... Keine Ahnung wieso auf einmal, aber er macht es.

149077952_Screenshot-klein.thumb.jpg.1575fd59d4263c3d5da15298132a1fd5.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...