Zum Inhalt springen

PDF-Druck druckt Linien schief


jacobsen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe VW 2012 Architektur und Mac OS X (10.7.4).

Ich einen Plan im Ansichtsbereich und speichere diesen als PDF im Druckmenü ab. Wenn ich aber die PDF (Vektoren) im Acrobat Reader oder in der Vorschau öffne und heraumzoome, dann sind einzelne Linien schief (siehe Bild; solche Fensterprofile gibts wohl kaum...).

Natürlich fällt es bei 100%iger Ansicht nicht auf (der Zoom entspricht auch ca. 6000%), aber trotzdem würde ich gerne wissen, was es damit auch sich hat und ob es evtl eine Lösung gibt...

 

Vielen Dank und einen schönen Tag!

967520239_Bildschirmfoto2012-07-26um12_02_25.thumb.png.0a706528ecb8449fc0201376fd61b12b.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo jakobsen,

dieses Phänomen habe ich auch schon festgestellt .

Wenn man die gleiche Datei über Akrobat als pdf druckt sind die Linien gerade, wenn man

aus VW über pdf-Export geht können Linien manchmal "schief" sein.

Beim Herumprobieren habe ich folgendes gesehen: Wenn ich ein Detail z.B. einen Türrahmen im M.1:1 zeichne und dieses Detail dann in einen Grundriß im M.1:50 gebe und via Export als pdf ausgebe sind die Linien des Türrahmens meisten "schief". Dein Fensterprofil scheint mir so ein Detail zu sein.

Bei solchen Dateien bin ich wieder dazu übergegangen die pdf's mit Akrobat zu erstellen.

 

Gruß

H.Hummel

 

Link zu diesem Kommentar

hallo hummel,

 

vielen dank für deine antwort. ja, das habe ich auch schon bemerkt. da ich aber keinen acrobat drucker installiert hatte, habe ich es per postskript export (im gleichen menü) probiert und dann mit dem distiller in ein pdf umgewandelt - dann sind die linien theoretisch auch richtig. theoretisch weil er das planformat nicht übernimmt und nur einen kleinen ausschnitt druckt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo jakobsen,

einfach in VW unter "Seite einrichten" den Drucker auswählen, hier " Adobe Pdf" und dort unter

"Papier Qualität" und "Erweitert" die Plangröße entweder als Din-Format oder benutzerdefinierte

Größe einstellen.

Dann kann man unter "Blatt einrichten" passend verschieben, wie bei anderen Druckern auch.

Gruß

H.Hummel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...