Zum Inhalt springen

Ausrichten - Tastaturkürzel


tlink

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon das Forum durchsucht, und auch die Programmeinstellungen, aber bin nicht so richtig fündig geworden...

Von Grafikprogrammen her ist man ja gewohnt, mittels Tastenkürzeln direkt Objekte ausrichten zu können (CMD+ALT+1 = "Linksbündig ausrichten", CMD+ALT+3="rechtsbündig" etc.

 

In Vectorworks habe ich bisher nur ein Tastaturkürzel gefunden, um das 2D bzw. 3D Dialogfeld zum ausrichten zu öffnen. Dann braucht es aber schon noch ein paar Klicks, bis man die gewünschten Einstellungen gemacht hat.

 

Gibt es eine einfachere Methode des (2D)-Ausrichtens? Wenn nein, wäre das ein Wunsch für zukünftige Versionen, hier einfache Shortcuts zu integrieren...

Beste Grüße

Oliver Link

VW 2012 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

zum einen hast du die Möglichkeit deine Tastaturkürzel selber festzulegen, du kannst dir hierzu das passende Kürzel anlegen, sodass sich des "anordnen" Fenster öffnet. du kannst allerdings nicht mit einem Kürzel auf links oder rechts anordnen.

 

Zum anderen gibt es das freie Pugin "Quick Align" findest du hier: http://www.vectorbits.org/VectorBits_2011/free/free.html

 

Ein Video wie's funzt hier: http://www.vectorbits.org/VectorBits_2011/free/Entradas/2008/4/24_Quick_Align.html

 

Mir hat's gute Dienste geleistet und ich schleppe es schon seit Jahren mit.

 

Viel Erfolg.

Kai

Gruß aus Berlin

Kai

 

Specs: iMac Alu 20" + 24" Monitor, Mac OS 10.7.4 (Lion), VW 2012-Design (D)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai, vielen Dank für den Tipp, das Plugin sieht ja schon einmal nach einer Vereinfachung aus, man braucht dann nicht mehr so viele Klicks zum ausrichten.

 

Hast Du noch einen Tipp, wie ich die RWeiterung ans Laufen bekomme? Ich hab wie angegeben das Dateipaket in meinen "Rweiterungen"-Ordner kopiert, aber ich weiß nicht, wie ich den Befehl in meine Arbeitsumgebung integrieren kann.

Hat es vielleicht was mit der Version zu tun? Ich habe VW2012 Architektur..

Besten Dank und viele Grüße

Oliver

 

VW 2012 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

an deiner Werkzeugpalette ist am unteren Rand ein kleines Dreieck. nach dem draufklicken erscheint ein Menü, ganz unten steht "Anpassen". Nach einem Weigern Klick erscheint ein neies Fenster in dem du gefragt wirst ob du diese Arbeitsumgebung oder eine Kopie davon bearbeiten willst. Ich würde dir die Kopie empfehlen, so bleit dir das Original erhalten. Übernimm den Namen mit deinem Namenszusatz. So erkennst du es immer wieder und kannst es auch in andere Büros mitnehmen.

Nach dem Bestätigen erscheint nun dein Fenster in dem du deine Arbeitsumgebung anpassen kannst. Oben sind drei Reiter/Knöpfe "Menü", "Paletten" und Tastaturkürzel. Darunter drei Spalten. Links sind die Befehle oder Werkzeuge die VWX anbietet, bzw. die in deinem Ordner Rweiterungen vorhanden sind. Rechts sind die die sich in deiner Arbeitsumgebung befinden. Links oben befindet sich noch ein kleines Fenster in dem dir bei "Menü" ein "" und ein Trennstrich, bzw. bei "Paletten" "neue Palette" und "neue Werkzeuggruppe" angeboten werden. Ziehe nun "neue Palette" in das rechte Fenster. Schon hast du dir eine neue Palette angelegt. Gib der Palette einen sinnvollen Namen, wie VectorBITS. Im linken Fenster ist unten der Ordner VectorBITS, öffne diesen und ziehe "PopUpAlign" in deine neue Palette.Wenn du dir noch andere Plugins von denen heruntergeladen hast schiebe sie auch dort hinein. Fertig. Drücke auf OK und kehre zur Zeichenoberfläche zurück. Wenn es jetzt noch nicht automatisch irgendwo rumliegt, kannst du die Palette im Menü unter "Fenster->Paletten" aktivieren. Alle aktivierten haben ein Häkchen vorne.

 

Du kannst dort auch deine Tastaturkürzel anpassen und ändern. Schau noch in die Hilfe, Handbuch Grundfunktionen, ab Seite 332. Da wird alles nochmal erklärt.

 

Viel Erfolg

Gruß aus Berlin

Kai

 

Specs: iMac Alu 20" + 24" Monitor, Mac OS 10.7.4 (Lion), VW 2012-Design (D)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai, vielen Dank, jetzt hat's geklappt.. mir war nicht klar, dass ich ne neue Palette anlegen muss. Jetzt funktioniert's - zumindest halbwegs: beim Aufruf des "align"-fensters kann ich Objekte ausrichten, indem ich die Icons im linken Teil nutze. Bei der Icon-Gruppe rechts schmiert VW konsequent ab.. aber mit den (linken) Align-Funktionen ist das Ausrichten auf jeden Fall deutlich weniger "klick-intensiv" als mit der Standard-VW-Ausrichtfunktion.

 

Danke für den Tipp und viele Grüße

 

Oliver

 

VW 2012 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

ist mir auch schon aufgefallen. Muss man wohl mal eine mail an den Programmierer schicken.

 

Geht jedenfalls schneller als 2D-ausrichten. Dafür fehlt dort die Funktion "verteilen". Nutze ich öfter, gerade bei Text.

Man braucht halt beides.

 

 

Gruß aus Berlin

Kai

 

Specs: iMac Alu 20" + 24" Monitor, Mac OS 10.7.4 (Lion), VW 2012-Design (D)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...