Zum Inhalt springen

PDF Export: fragen zu Qualität, Dateigröße


simon.kroll

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich benutze seit einigen Jahren vectorworks und derzeit die Version VW 11.

Nun hab ich ein paar fragen bezüglich dem PDF Export. Ich habe mir die Einträge hier im Forum und bei google zu dem Thema bereits durchgelesen und trotzdem ist mir eine Lösung noch nicht in Sicht.

 

Mein Anliegen:

Ich möchte mehrere Pläne, Schnitte etc. als PDF exportieren und in indesign layouten.

Aus indesin möchte ich wieder pdfs erzeugen und diese dann plotten.

 

Über den normalen PDF Export aus VW sehen die Pläne gut aus, sind aber 50mb gross.

Das liegt wohl daran, dass ich mir Symbol Bäume aus rasterbildern gebastelt hab. Ein Baum besteht zb aus 3 übereinander liegenden Bildern. Nun hab ich mehr als 500 Bäume im Plan und diese auch noch transparent.

 

Meine frage wäre nun:

Reicht ein PDF export mit 150 dpi fürs spätere plotten aus? Es muss schon eine hohe Qualität haben haben weil es für einen Wettbewerb ist. Die Pläne haben A0 uberformat.

 

Laut anderen Beiträgen werden die pdfs kleiner wenn man sie über den distiller erzeugt. Leidet dann die Qualität im Vergleich zum normalen PDF Export?

 

Hat jemand vielleicht ne Idee was man da machen kann bzw. Antworten auf meine fragen?

 

Hilfe wäre echt Super!

 

Danke!

Simon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...