Zum Inhalt springen

stadionränge 3d zeichnen


fly-luke

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

 

ich studiere Architektur und benutze derzeit (noch bis ich das 12er hab) mit VW2011E.

wir haben gerade ein projekt in dem wir ein stadion entwerfen/zeichnen sollen.

 

weil wir alle dateien als dwg bekommen haben, hab ich erst mal alles 2d nachgezeichnet,

kenne mich mit 3d in VW aber noch nicht sehr gut aus und wollte deswegen fragen ob

vielleicht jemand weiß, wie ich zum beispiel die ränge und stufen so umformen kann, das

eine 3d zeichnung daraus wird, sodass man auch die krümmung und den rest vom stadion

sehen kann, weil sowas in 2d doch eher schwierig weiter zu entwerfen ist und ich keine lust

habe rhino oder ähnliches zu benutzen.

 

wär klasse wenn jemand ne idee hat oder mir sagen könnte wie das einfach und schnell

(falls möglich) geht.

 

danke, lg,

lukas

beispiel.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo fly-luke,

 

die unteren Ränge sind offensichtlich Ploygone, da ist es recht einfach:

 

Polygon anklicken und mit Srg+E eine Höhe eingeben und dann mit srtg+alt+m die Stufe in der Höhe verschieben,

da alle Stufen die gleiche Höhe haben muß man nur das nächste Polygon anklicken und die beiden Befehle hintereinander ausführen und jeweils mit Eingabe bestätigen.

Wichtig: die Polygone oder Polylinien sollten geschloßen und gefüllt sein, was auch in den unteren Rängen nicht immer der Fall ist.

Die oberen Ränge bestehen aus Linien oder aus nicht geschlssenen Polylinien, diese sollten eine Fläche und eine Füllung haben.

 

Gruß

H. Hummel

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...