Zum Inhalt springen

Landschaftsmodell erstellen?


pfannkuchen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin immernoch ziemlich neu was Vectorworks angeht (Architektur erstes Semester...).

Ich habe hier einen Plan, auf dem ca. 50Punkte mit höhen eingetragen sind. Nun möchte ich aus diesen Angaben Höhenlinien machen.

 

Wie kann ich das am simpelsten machen - Geht das überhaupt?

Gibt es irgendwo eine Art Howto?

 

 

Grüße,

 

Pfannkuchen

Link zu diesem Kommentar

Tach Pfannkuchen,

sind in deinem Plan 2D-Punkte mit schriftlich beigefügtem Z-Wert gemeint, oder 3D-Punkte, die bereits einen Z-Wert haben?

 

Bei 2D-Punkten kannst du 3D-Punkte (finden sich in Werkzeuggruppe "Modellieren") mit den richtigen Höhenangaben drüberlegen.

Dann Architektur/Geländemodell/Modell anlegen... auf alle ausgewählten 3D-Punkte anwenden.

Dann das IST-Modell in der 2D-Ansicht mit Höhenlinien wählen und OK drücken. So sollte es funktionieren.

 

Vielleicht kann man auch allen 2D-Punkten über einen Befehl Höhen zuweisen, aber dafür bin ich noch nicht lange genug dabei. Da weiß ich nicht, ob es funktioniert.

 

Tutorials gibt es bei Computerworks unter Angabe deiner persönlichen Daten zum Gratis-Download.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die Antwort, das hat sogar ganz gut geklappt!

Nun aber noch folgendes: ich habe ein riesiges grünes Dreieck in meinem Plan, zusätzlich zu den Höhenlinien. Wo kommt das her, wie bekomme ich das weg?

 

und 2. kann ich meine Höhenlinien irgendwie runden? Also so dass sie nicht eckig dargestellt werden?

 

Gruß

 

Pfannkuchen


Hat sich geklärt!

 

1. war einfach ein punkt mit vollkommen falscher höhe (vertippt)

 

2. kann man im dialogfenster "modell erstellen" einstellen!

 

 

Danke!

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...