Zum Inhalt springen

OpenGL Darstellung in Lion fehlerhaft


christian_alles

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

ich bin mir nicht sicher woran es genau liegt oder lag, aber nachdem noch ein paar weitere Merkwürdigkeiten in Vectorworks aufgetaucht sind habe ich vermutet, dass vielleicht die Datei korrupt ist oder irgendwas mit der Aktualisierung auf das 2012er .vwx-Format schief gelaufen sein muss, die Datei kam nämlich ursprünglich aus der 2011er-Version

 

Vor dem Workaround noch kurz was noch für Probleme aufgetaucht sind.

Bei dem Versuch Wände an Dachflächen anzupassen, wurden Wandsegmente nur in der Höhe angepasst, die Oberkannte der Wände war also weiterhin horizontal und durchstieß somit ein geneigtes Dach teilweise bzw. berührte es teilweise auch gar nicht.

 

Alternativ wollte ich dann die Wände manuell anpassen mit ähnlichem Resultat. Die Wände wurden lediglich auf die Höhe des neuen Punktes der Wandberkannte verlängert ohne das ein Giebel enstand.

 

WORKAROUND

Dann habe ich in mühsamen Trial and Error versucht das Problem zu replizieren mit dem Erfolg, dass ich irgendwann herausfinden konnte, dass die Fehler (Darstellung/Wandbearbeitung) in einem frischen Dokument nicht auftauchen. Das Kopieren(cmd+c)von Wänden aus der einen Datei und einfügen in die neue(cmd+v) ließ das Problem auch nicht auftauchen. Wenn ich allerdings Wände in die neue Datei

mit "Einfügen am Ort" plaziert habe, trat der Fehler dort wieder auf.

Meine Vermutung daher, dass die 3D-Operationen aus irgendeinem Grund Fehler produzieren wenn Objekte in großer Distanz zum Vectorworks-Ursprung liegen, wie es in meiner Origianldatei der Fall ist.

Oder beim Einfügen am Ort wird ein Attribut mit Übertragen, dass den Fehler in meiner Datei verursacht

Da das Projekt noch nicht sonderlich umfangreich war konnte ich die entsprechenden Ebenen einfach manuell in eine neue Datei kopieren und wieder ausrichten.

Das verschieben in den Ursprung in der Originaldatei verursachte weiterhin das Problem, was dafür sprechen würde, dass es an irgendwelchen vermurksten Daten die beim Einfügen am Ort transportiert werden liegt.

 

Ich hoffe das hilft eventuell anderen die das gleiche Problem haben.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...