Zum Inhalt springen

Linien mehrfach kopieren ohne das Original mehrfach auszuwählen?


Jay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ursprünglich in Allplan gearbeitet und zeichne seit ein paar Monaten in Vectorworks. Ich bin bisher ganz begeistert allerdings vermisse ich aus Allplan schmerzlich die Kopierfunktion. In Vectorworks kopiere ich Linien/Objekte mit der Funktion "Verschieben + Original erhalten". Allerdings bin ich vom Allplan gewohnt, dass das Original am Zeiger "hängen" bleibt beim kopieren. Ich kann es dort also beliebig oft an jede mögliche Position kopieren. Im Vectorworks muss ich das Original allerdings jedes Mal wieder auswählen.

 

Habe ich die entsprechende Vorgehensweise einfach noch nicht herausgefunden, oder ist es in VW nicht möglich, dass das Original am Zeiger "hängen" bleibt??

 

Ich nutze übrigens die Studentenversion Architektur 2011.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

Jenny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jenny,

 

hört sich gut an, das mit dem "hängen" bleiben, gibt es wohl aber nicht (habe/kenne nur VW2008).

Folgende Mölichkeiten fallen mir ein, die teilweise ähnlich sind:

- kopierverschieben mit dem intelligenten Zeiger: Strg-haltend Objekte mit der Maus ziehen - da hängt das Kopiergut dann tatsächlich am Mauszeiger und wenn man bei jedem Ablegen darauf achtet, dass der Mauszeiger am Punkt bleibt, dann hat man auch einen immergleichen Greif-/Einfügepunkt - allerdings muss dazu der Greif-/Einfügepunkt auf dem Kopiergut sitzen

- Raster-Verfielfältigung mit "Duplizieren plus" (Strg+Shift+d)

- die allgemeine copy-and-paste-Funtionalität nutzen (Strg c/Strg x + Strg v) - dabei ist man der Strg-v-Einfügeposition nicht hilflos ausgeliefert, das Kopiergut wird nämlich am letzten mausklick-Punkt zentriert eingefügt - so kann man schnell Duplikate an verschiedenen Positionen einfügen und abschließend ggf. alle Duplikate simultan korrigierverschieben

- ein Symbol aus dem Kopiergut machen und mit "Symbol einsetzen" komfortabel am-Mauszeiger hängend xmal einfügen - leider sind immer zwei Klicks nötig

- wie genannt: Werkzeug "Verschieben" (auch hier Verfielfälitigung möglich) eben mit der Einstellung "Originalobjekt nicht löschen" --

diese Einstellmöglichkeit nutze ich nie (vergisst man meist zurückzustellen) sondern bei Kopierwunsch einfach erst duplizieren (Strg+d) und Duplikat dann verschieben:

- z. B. eben mit "Verschieben" (fürs Strg+d-drücken braucht man das Werkzeug nicht verlassen) (problematisch beim reinen verschieben ist bei diesem Werkzeug, dass das Verschiebegut nach vorne geschickt wird, was öfters inakzeptabel ist, da es keine Technik gibt, es zwischen die Schicht-Struktur zurückzuschicken)

- mit Strg+m per Tastatureingabe

- auch in der Infopalette können Verschiebedaten bei den Positionskoordinaten eingetippt werden, z. B. "+0,84" anhängen

- meine wichtigste Verschiebetechnik ist ist eine Eigenkomposition, da ich alles genannte nicht so ganz leichtgängig fand/finde: ich nutze dauernd die Programm-Einstellung "Objekte um Raster verschieben" mittels den Tastenkombis Strg+Shift+Pfeil, wobei ich die Verschiebebetragseinstellungswert mittels Vector-Script-Tastenkombis auf 1mm, 1cm, 10cm, 1m, 10m, 100m oder 1000m setze.

 

Gruß, rz

VW 2014 Arch Win XP

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die vielen Möglichkeiten die du aufgezählt hast. Ich werde jetzt für mich selbst mal ausprobieren was mir die geeignetste Methode erscheint. Auf jeden Fall stelle ich fest, dass ich mich noch mehr mit den Tastenkürzeln im VW auseinander setzen muss ;)

 

Schade ist es allerdings trotzdem, dass es die Kopierfunktion in dieser Form nicht gibt, da ich diese sehr bequem finde :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jenny,

 

vielleicht kommt das Werkzeug "Versetzen CW" dem Wunsch nach dem "Hängenbleiben" am Nähsten.

 

Das Werkzeug "Versetzen CW" ist ein Unterwerkzeug des Werkzeugs "Verschieben " in der Konstruktionspalette.

(Auf dem Verschieben Werkzeug die Maus gedrückt halten, dann wird das darunterliegende Werkzeug eingeblendet.

 

Mit der zweiten Methode kann ich bestimmen, dass ich Duplikate versetzen möchte. Über die letzte Methode kann ich festlegen an welchem Punkt mein Objekt hängen soll.

 

Ist ab Vectorworks Pro enthalten.

 

datenbank.jpg.4dfbee74a68e1270de15aff201c35b15.jpg

kölncad

Vectorworks Vertriebspartner

 

www.koelncad.de

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...