Zum Inhalt springen

dach anlegen aus 3d polygonen


baabcom

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich sitz hier seit einer stunde an dem problem und komm nicht weiter

ich habe aus einem 2d grundriss mit der architekturwerkzeuggruppe die wände hochgezogen.

Als Abschluss wollte ich oben ein Dach draufsetzen. Da dieses nicht ganze rechteckig ist, wollte ich dieses selbst aus 3d-polygonen konstruieren. Ich hab an den oberen Ecken der Mauern und am Dachrücken insgesamt 6 3d hilfspunkte gesetzt und daraus mit dem 3d-polylinien werkzeug 5 polygone erstellt (unterseite und vier schrägen). Ich wollte anschließend alle markieren und mit "volumen zusammenfügen" einen einzigen körper erstellen. Leide kommt da die Meldung, dass kein Volumenkörper erstellt werden kann, da das Volumen kleiner gleich null ist.

Ich hab keine Ahnung was das bedeuten soll und ich hab jetzt auch das ganze dreimal neu gezeichnet immer mit dem gleichen Resultat.

Ich benutze VW 2010 für windows

 

lg,

André

Link zu diesem Kommentar

hallo andre,

 

leider sehe ich nicht, mit welcher version du arbeitest.

wenn du vw architektur verwendest, kannst du mit dem befehl

`dachfläche anlegen` im menüpunkt architektur ein 2d-polygon zeichnen und dann gem. handbuch eine dachfläche anlegen. geht besonders gut bei nicht orthogonalen grundrissen.

 

viele grüße!

 

andreas

Win 7 - Professional 64 bit. SP 1 - VW 2015, Arch/RW - neustes Update

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...