Zum Inhalt springen

Einstellung Einheit und Skalierung beim DXF-/DWG-Import


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Mittwoch, 11. Mai 2005 14:03:06 Uhr ---]

 

Hi Forum,

 

habe Probleme beim Import von einem dwg file in Vektor Works D3 11.5 ich müßte alles mit 1000 multiplizieren um auf die richtigen Zahlen zu kommen.

Beim Maßstab ist das ja keine Problem, das habe ich schon des öfteren gemacht, nur damit ist mein Problem der falschen x und y Koordinaten nicht gelöst (statt dem Wert x für einen Punkt: 20574 habe ich 20,5752).Das File ist eine ergänznende Vermessung für ein Projekt und da brauche ich die Daten unbedingt deckungsgleich.

An der Autocad Datei liegt der Fehler nicht, ich habe beim Vermesser nachgefragt und bei ihm sind beide Dateien deckungsgleich. Gibt es Dinge, die ich beim Import einstellen kann? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit das ganze Projekt um die entsprechenden Werte zu verschieben????

 

 

Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

der fehler liegt ziemlich sicher bei der einheit, die du beim import einstellen musst. wenn du dort z.b: "millimeter" gewählt hast, und alles ist 1000fach zu klein, dann musst den import nochmals machen und "meter" als einheit wählen. der massstab, den du beim import einstellen kannst, ist für die korrekte grösse der importierten objekte unwichtig!

 

gruss, marc

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

wenn die objekte nach dem import zu gross oder zu klein sind, ist die einheit beim import falsch eingestellt gewesen. dies ist eine regel OHNE ausnahme :-)

 

-> bitte stelle die einheit um und du wirst sehen, dass die objekte dann korrekt importiert werden.

-> wenn du beim ersten versuch "meter" eingestellt hattest, dann wäre "millimeter" nun die korrekt einheit!

 

gruss, marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wähle im Import DXF Fenster Statt einer Einheit den Wert "Eigen". Dann kannst du unten eingeben wieviel "1" in der DXF Datei in VW darstellen soll.

 

In der DXF Datei steht irgendwo (ich glaube im Header) "Diese Datei ist in der Einheit Meter" (bei DXF Dateien vor der Version 2000 nicht. Leider machen das auch nicht alle Programme beim Export richtig). Alle Längenangaben in der DXF Datei sind dann ohne Einehitenangabe. Wenn die DXF Datei also z.B. ein Rechteck enthält, dann steht da nur das Rechteck ist 1 breit und 1 hoch.

Wenn im Header steht die Einheit ist Zentimeter, dann macht VW aus diesem Rechteck ein Rechteck mit der Grösse 1cm mal 1cm. Wenn im Header steht die Einheit ist mm dann macht VW daraus ein 1mm mal 1mm Rechteck und das Ding ist dann vielleicht 10 mal zu klein.

 

Das kannst du aber glücklicherweise selber korrigieren. Wähle dazu einfach "Eigen" und gib in den Feldern darunter das folgende ein:

 

"1" in der DXF/DWG Datei entspricht in VectorWorks "1000"

 

Dann werden alle Objekte 1000 mal grösser importiert. Diese ganze Geschichte haben wir übrigens im Handbuch beschrieben. Siehe Seite 609 und Seite 617. Ich hoffe mit diesen Infos kannst du dein Problem lösen.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...