Zum Inhalt springen

Farbbezeichnungen aufrufen


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Montag, 16. Januar 2006 9:33:43 Uhr ---]

 

Hallo VectorWorker,

 

gibt es eine Möglichkeit die Farbbezeichnung, d. h. die Nummer der verwendeten Farbe als Information zu einem Objekt abzurufen?

 

Z.B. folgender Fall: ich habe etliche Bäume, die ich grün füllen möchte, wähle im Attributfenster eine nette grüne Farbe..., drei Tage füge ich noch ein paar Bäume ein (da diese unterschiedliche Durchmesser haben dupliziere ich nicht sondern machen neue Kreise) und nun rätsele ich, welches grün ich verwendet habe. Wenn ich auf ein bestehendes Objekt klicke und in der Attributpalette nachsehe, ist die Farbe "eingeschaltet" - doch nun muss ich u. U. Kästchen zählen oder ein gutes optisches Gedächtnis haben -dabei gibt es die Farbpalettenstandarts mit Farbnummern!

 

Die zusätzliche Anzeige der Farbnummer würde die Arbeit erheblich erleichtern, ich stelle mir das so vor: der intelligente Zeiger fährt über das Kästchen und zeigt die Farbnummer....

 

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es das noch nicht geben soll!! Hab ich es vielleicht nur noch nicht herausgefunden???

 

Wer weiss mehr - oder ist das ein ungewöhnlicher Wunsch?

 

VW 11.5 - Land, Win XP

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

um die Farbnummer zu erfahren, gibt es mehrere Möglichkeiten:

 

- Objekt aktivieren, Menübefehl "Objektinformationen" (Objektinformationen CW, ab Modul Pro) aufrufen

 

- Menübefehl "Farbtest" aufrufen. Damit können Sie eine Grupep erzeugen, die so aussieht wie die Farbpalette, aber mit den Nummern der einzelnen Farben.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Stefan Bender

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...