Zum Inhalt springen

Alle Türen in einem Schritt ändern (z.B. Klasse)


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Freitag, 27. Januar 2006 9:12:52 Uhr ---]

 

Hallo Gruppe!

 

Ich hab nicht aufgepasst beim Zeichnen und Türen platziert, als die Klasse "Hilfskonstruktion" aktiviert war. Nun sitzen also die Türen in dieser Klasse und werden beim Plotten nicht gedruckt (...die Klasse ist ausgeblendet, weil auf der Klasse viele Hilfslinien sind, die im Plot nichts zu suchen hätten - bislang habe ich mir immer so beholfen, dass ich diese Ebene doch zum Plotten aktiviert und vorher alle Hilfslinien gelöscht habe).

Da ich keine Lust habe, jede einzelne Tür anzuklicken (...sind an die hundert, denke ich...) frage ich mich, ob ich irgendwie ALLE Türen suchen lassen (VectorScript?) und dann für alle gleichzeitig die Klassenzuordnung ändern kann (...ab in die Türen-Klasse!). Mir ist hierzu nichts eingefallen bzw. alle Versuche dahingehend sind gescheitert! Oder gibt's ne andere Lösung???

 

Hilfe wäre toll - vielen Dank!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ja, es müßte über das Türen bearbeiten Menü gehen. Hier oben rechts die Klasse wählen und dann unten in der Mitte auf alle ändern gehen.

Dauert dann erfahrungsgemäß ein Weilchen und betrifft auch nur alle Türen die vollkommen identisch sind. D.h. 88,5er Türen und 101 er Türen brauchen jeweils eigene Arbeitsgänge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Sie können mit dem Befehl "Attribute suchen und ändern CW" alle Objekte einer Klasse in eine andere Klasse schieben. Das würde dann allerdings auch die Hilfskonstruktionslinien einschließen.

Um das zu verhindern, könnten Sie vorher mit Hilfe dieses Befehls die Hilfskonstruktionslinien in eine andere Klasse legen, indem Sie z.B. nach allen Objekten suchen, die in der Klasse "Hilfskonstruktion" sind UND eine bestimmte Liniendicke (die der Hilfslinien) haben und diesen Objekten eine andere Klasse zuweisen.

Danach sollten sich nur noch die Türen in der Klasse "Hilfskonstruktion" befinden.

 

Der Vorschlag:

 

Ja, es müßte über das Türen bearbeiten Menü gehen. Hier oben rechts

die Klasse wählen und dann unten in der Mitte auf alle ändern gehen.

 

funktioniert nur, wenn alle Türen völlig identische Maße und Attribute haben.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Stefan Bender

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...