Zum Inhalt springen

Export mit dem Befehl Export Koordinatenpunkte


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Donnerstag, 23. März 2006 11:49:32 Uhr ---]

 

Hallo VW-ler

 

Mac G5DualCore, OS/X 10.4.4, VW 11.5.1

 

ich versuche die x und y-Werte von Hilfspunkten (hab es auch mit anderen Elementen versucht) mit dem Befehl Export Koordinatenpunkte zu exportieren. Leider befinden sich in der ausgegebenen Textdatei nur die Überschriften (Zähler, Rechtswert...) aber keine Koordinaten. Hat jemand Tips? Danke im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Befehl "Export Koordinatenpunkte" exportiert keine Hilfspunkte, sondern Koordinatenpunkte. Das sind spezielle Objekte, die mit dem Werkzeug "Koordinatenpunkte CW" angelegt wurden. Genauere Informationen und Anleitungen zu beiden RWeiterungen befinden sich im Handbuch.

In der Version 12 unterstützt der Befehl "Export Koordinatenpunkte" auch den Export von Hilfspunkten, Polygonen, Multistempelobjekten und Koordinatenobjekten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Stefan Bender

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Aus meiner Sicht ist folgendes Vorgehen sehr einfach:

 

- Datenblatt anlegen (Zubehörpalette)

- Datenblatt mit Hilfspunkten "verknüpfen".

-> Siehe evtl. auch im Handbuch Band 2 auf der Seite 776 und 777 (Thema: Liste anlegen)

- Danach kannst du in der Spalte A die X-Werte und in der Spalte B die Y-Werte anzeigen lassen

-> Siehe evtl. auch im Handbuch Band 2 Seite 786 (Thema: Einbendmenu Datenblatt) und Seite 789/790 (Thema Funktion einfügen)

 

Zum Schluss kannst du das erstellte Datenblatt exportieren oder mit Kopieren-Einfügen die Werte ins z.B. Excel übernehmen.

 

Viele Grüsse, Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan und Marc

 

danke für eure Tips. Ich habe mir jetzt einen Stempel angelegt, wo ich automatisch einen Zähler, x und y ausgewiesen bekomme und über zusätzliche Textfelder den z-Wert und die Bezeichnung der Koordinate eingebe. Der Export hat gut funktioniert bis auf den z-Wert, der wurde nicht mit exportiert. Keine Ahnung warum. Kann man bei der Variante mit den Hilfspunkten und Datenblatt-Ausgabe auch gleich den z-Wert mit eingeben (3D-Hilfspunkt?)? Bezeichnungen muss man dann manuell eintragen oder?

 

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...