Zum Inhalt springen

Böschung mit Modifikatoren im Geländemodell anlegen


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Dienstag, 23. Mai 2006 9:10:00 Uhr ---]

 

Hallo Vektor Worker,

 

bin gerade dabei ein Geländemodell im neuen Vektor Works zu erstellen.

 

Keine große Sache: ein Teich mit ca. 2000m2 Wasserfläche, geschwungene Uferlinie und unterschiedliche Böschungsneigungen.

 

Für das bestehende Gelände habe ich an den Vermessungspunkten 3D Hilfspunkte eingefügt.

 

Für den Teich entsprechend der Böschungsneigungen Polygone gezeichent, die in Höhenlinien umgewandelt werden sollen. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Befehl "In Modifikator umwandeln", der sich im VW unter Landschaft/Geländemodell befunden hat, dort ist er nicht mehr (laut Handbuch gibt es aber den Befehl noch).

 

Mit dem Befehl "Modifikator" konnte ich leider nichts anfangen. Ich habe mit diesem Befehl mehrere Höhenlinien gezeichnet und ihnen die geplante Höhe zugewiesen, zusätzlich noch den z-Wert angepaßt. Den Abgrabungsbereich habe ich als "Änderungsbereich" angelegt. Das Ergebnis des neu berechneten Geländemodells war eine leere Fläche, dort wo der Teich sein sollte. Die Schichtlinien lagen alle außerhalb. Außerdem bekam ich immer die Meldung, dass sich zwei Höhenlinien schneiden, meine Modifikatoren haben sich definitiv nciht geschnitten.

 

Meine Fragen nun:

1. Wo finde ich den Befehl "In Modifikator umwandeln"

2. oder gibt es eine bessere Lösung um ein Geländemodell des Teiches zu erstellen?????

Ich weiß, dass Geländemodell erfreut sich bei den Vektor

Workern keiner allzu großen Beliebtheit aber vielleicht hat ja

jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir mit ein paar Tips weiterhelfen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag,

 

Wenn man mit der Maske Landschaft arbeitet, dann befindet sich dieser Befehl im Menü "Ändern" im Untermenü "Objekte umwandeln" und heisst "In Intelligentes Objekt umwandeln". Mit diesem Befehl kann man Objekte in diverse intelligente Objekte umwandeln. Dort findet man dann auch den Modifikator.

 

Gruss aus Basel

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hi Andy,

 

vielen Dank für den Hinweis (da hätte ich noch lange gesucht). Ich habe jetzt die Schichtlinien, die der Teich haben soll in Modifikatoren Typ Höhenlinie umgewandelt.

 

Den Bereich, in dem der Teich gegraben werden soll noch mit einem Modifikator Typ "Änderungsbereich"umgrenzt aber es hat immer noch nicht funktioniert. Die Modifikatoren samt Änderungsbereich liegen auf einer eigenen Ebenen, selbst wenn ich sie aktiviere kann ich zwar über über Landschaft/ Modell berechnen Einstellungen für ein Geländemodell treffen aber berechnet wird nichts. Es erscheint zwar Info Objekt Geländemodell aber mit der Info "kein Soll Zustand" Den Modifikatoren fehlt der z Wert. Ich habe zwar für die Schichtlinie zwar eine Höhe angegeben aber den z Wert bei 0 belassen.

 

Kopiere ich die Modifikatoren samt Änderungsbereich auf die Ebene des Geländemodells wird zwar das Modell neu berechnet aber Ähnlichkeiten mit den Höhen der Modifikatoren hat es keine. Haben sich hier die Werkzeuge zur Version 11 geändert?? Es war zwar weit davon entfernt perfekt zu sein aber funktioniert hat es mit dieser Methode doch einigermaßen.

 

ziemlich ratlose Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Eigentlich klingt alles richtig. Ich schicke dir hier einfach mal eine kleine Anleitung, wie man vorgehen könnte. Es könnte sein, dass Punkt 4 bei dir das Problem löst.

 

1. Die 3D-Punkte, die für das Gelände verwendet werden sollen, aktivieren und Modell anlegen.

Dabei entsteht ein Intelligentes Objekt, ein Geländemodell. Die Punkte dieses Modells können jederzeit über den Befehl "Gruppe bearbeiten" bearbeitet werden.

2. Ein Modifikator anlegen bzw. zusätzliche Höhenlinie anlegen. Die Höhe eingeben.

3. Damit die Geländepunkte innerhalb dieser Höhenlinie nicht berücksichtigt werden, benötigt es einen weiteren Modifikator, einen Änderungsbereich. Dieser muss also eigentlich um die Höhenlinie gezeichnet werden. So entsteht dann eigentlich eine "Böschung".

 

ACHTUNG: Man kann beim aktualisieren des Modells bestimmen, ob die Modifikatoren der Geländemodellebene oder auf allen Ebenen berücksichtigt werden sollen.

 

4. Wenn nun das Geländemodell aktualisiert wird, wird man den Effekt vermutlich nicht gleich sehen. Man muss nun das Gelendemodellobjekt aktivieren und in der Infopalette bestimmen, dass man das Soll-Modell für 2D und 3D sehen möchte, Nur im Sollmodell sieht man den Effekt der Modifikatoren. Der Ist-Zustand bleibt (solange man keine Punkte bearbeitet) unverändert.

 

Kann es ev. sein, dass in der Infopalette noch immer das Ist-Modell angezeigt wird?

 

Gruss aus Basel

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...