Zum Inhalt springen

Verschiedene Sets von Modi mit Scripts speichern


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Montag, 26. Februar 2007 18:57:35 Uhr ---]

 

Hallo VectorWorker,

 

weiß von euch zufällig jemand, wie man mit einem Klick alle Modi ausstellen und anschließend die vorher eingestellten dann wieder aktivieren kann? Außerdem habe ich immer wieder Probleme bei dem verschneiden von Flächen. Was gibt es da für grundlegende Fehlerquellen? Ich kann da leider keinen Zusammenhang sehen, warum es manchmal klappt und dann wieder nicht.

 

Ich bin übrigens noch Studentin (Landschaftsarchitektur). Komme ansonsten mit dem Programm ganz gut voran.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Mit den Modi Ein-und -Ausschalten meinst Du sicher das Schalten der Ebenensichtbarkeit?

Hier erstellst Du alle Ebenen, die Du brauchst, stelle sie auf sichtbar > gehst ins Menü Darstellung > Ansicht sichern. Umgekehrt, alle Ebenen auf aus stellen und wieder Ansicht sichern > fertig, somit kannst du Dir sehr einfach ein Arbeitsmittel schaffen um immer besseren Überblick zu haben. Das Ganze funktioniert auch mit einzelnen Ebenen, wie z.B Bemaßung ein/aus etc. Ähnlich kann man auch mit Ebenensichtbarkeiten usw. verfahren.

 

Flächen lassen sich nur verschneiden, wenn sie wirklich Flächen bzw. Polygone sind. Wenn es nicht klappt, forme ich immer die betreffenden Flächen in Polygone um.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das ging ja wirklich schnell mit einer Antwort. Leider meinte ich nicht die Ebenensichtbarkeit, sondern die Fang-Werkzeuge (am Objekt ausrichten, ?). Ich nutze immer den sehr fein eingestellten Modus ?am Raster ausrichten?, dann meistens ?am Objekt ausrichten? und in der Regel den Modus mit der Kantenhilfslinie. Und oft genug sind dann zu viele Linien im Weg, so dass es einfacher ist die Fang-Werkzeuge ganz auszuschalten. Der Tastenkürzel ?H? unterdrückt doch nur das Anzeigen (wenn man mit dem Mauszeiger in der Nähe irgendwelcher Punkte ist), oder?

 

Mit den Flächen werde ich demnächst dann mal das Umwandeln in Polygone anwenden.

 

Aber schon mal schönen Dank.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Mit dem Befehl "Multiwerkzeug" (Menü "Extra", Untermenü "VectorScript") kann man mit ein paar Mausklicks ein Script erstellen, dass ganz bestimmte Modi ein und ausschaltet. Einfach die gewünschten Einstellungen in der Moduspalette vornehmen und dann den Befehl "Multiwerkzeug" wählen. Im erscheinenden Dialogfenster nur die Option "Modus" einschalten und OK klicken. Dann hat man ein Script das z.B. so aussieht (wenn alle Modi eingeschaltet waren, als man den Befehl "Multiwerkzeug" gewählt hat):

Procedure CustTool;
VAR
Name:STRING;
Result:BOOLEAN;
BEGIN
SetConstrain('aqswdefr');
END;
Run(CustTool);

Die spannende Zeile ist "SetConstrain('aqswdefr');". Das a in der Klammer schaltet den Modus "An Objekt ausrichten" ein, das q den Modus "An Raster ausrichten" usw. Soll der Modus "An Objekt ausrichten" mit diesem Script ausgeschaltet werden kann man einfach das a löschen.

 

Das Script das mit dem Befehl "Multiwerkzeug" erzeugt und automatisch in eine Scriptpalette abgelegt wird, kann man natürlich auch in einen Menübefehl umwandeln (Befehl "R-Weiterungen", Handbuch Seite 768) der einem dann in jedem Dokument zur Verfügung steht, den man in das Kontextmenü einbauen oder auch mit einem Tastenkürzel aufrufen kann.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...