Zum Inhalt springen

Schrift unter Windows und VW2008


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Donnerstag, 10. April 2008 12:30:11 Uhr ---]

 

Hallo VectorWorker��

 

Nochmals eine Bemerkung in der Problematik Schriften unter Windows: Mit Schrecken haben wir festgestellt, dass die Schrift nicht nur auf dem Bildschirm falsch dargestellt wird, sondern auch falsch gedruckt wird! Leerzeichen verschwinden teilweise, der Text läuft teilweise ineinander... unsere Pläne sind also zur Zeit unbrauchbar!â?¨â?¨

 

Gibt es Tipps oder Erfahrungen dazu?��

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin was Schriften angeht nicht wirklich bewandert und habe ähnliche â?¨Probleme auch noch nicht mit VectorWorks erleben müssen ... aber habt â?¨ihr schonmal versucht die PostScript-Datei in eine TrueFont-Datei zu â?¨konvertieren?â?¨

Mir ist zwar bewusst, das eine solche Konvertierung immer mit â?¨Qualitätseinbußen verbunden ist, da viele Daten wie Kerning, etc. â?¨verlohren gehen oder zerstört werden, aber eine Schrift mit ein paar â?¨evtl. veränderten Ecken oder Rundungen ist immer noch besser als ein â?¨komplett zerstörtes Layout. Meine bisherigen Erfahrungen diesbezüglich â?¨waren aber eigentl. immer Positiv ... .â?¨

So mit welchem Programm?! Gute Frage, nächste Frage :) - ich kenne nur â?¨FontLab (--> google) aber es gibt sicherlich auch andere kostenlose â?¨Alternativen.â?¨â?¨Hoffe ich konnte zumindest ein wenig weiterhelfen ...â?¨â?¨

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für den Tipp. FontLab kostet leider ;-)â?¨

Ich hab's noch mit CrossFont versucht, doch da lässt sich ein PFM-Font nur in ein OTF-Font (OpenTypeFont) konvertieren. Und mit OPF-Fonts besteht das selbe Problem, habe ich soeben festgestellt...â?¨â?¨

Gibt es dazu eine offizielle Stellungsnahme von Seiten Computerworks? Ist das ein Bug oder funktionieren unter Windows jetzt wirklich nur noch TrueTypeFonts?

 

â?¨â?¨â?¨Grüsse aus Bern

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

iIch besitze eine Lizenz für eine etwas ältere Version von FontLab - â?¨TransType. Leider weiß ich nicht zu 100% ob ich damit *.PFM Files â?¨konvertieren kann, ich habe lediglich *.PFB als Postscript-Type1 â?¨Dateiformat zur Auswahl ...â?¨â?¨

Wenn ihr nicht mehr weiter wisst, biete ich mich gerne an um die �Konvertierung zu versuchen.��

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...