Zum Inhalt springen

Flächenpflanzung | Anzahl in Tabelle


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich habe ein Problem mit der Flächenpflanzung. 
Wir haben eine Staudenmischpflanzung als Flächenpflanzung angelegt. Aufgrund der Komplexität der Pflanzenkombination liegt die Dichte vieler Einzelpflanzen unter 1 Pfl/m2. Zur Auswertung haben wir die Tabelle "Land-Pflanzenliste Flächenpflanzung (detailliert)" ausgewählt. Wichtigste Information ist für uns die Stückzahl pro Einzelpflanze für die gesamte Fläche. Leider funktioniert gerade das überhaupt nicht. Größtenteils wird gar keine Anzahl ausgegeben. Und wenn doch, dann macht das Ergebnis keinen Sinn. In dem Beispiel (s. Abb.) kommen bei einer Gesamtfläche von 72 m2 und einer Dichte von 3 Pfl/m2 15 St. heraus, bei der selben Fläche und einer Dichte von 10 Pfl/m2 sind es 161. Richtig wären 216 bzw. 720.

Woran kann das liegenScreenshotFlchenpflanzung.thumb.JPG.cbf1799f6dead75011a3fba2f1e4a73b.JPG?ScreenshotTabelle.thumb.JPG.217dd9a211b51a7ada01f768f3ab2208.JPG

 

Viele Grüße

Christine

 

 

Link zu diesem Kommentar

Beispiel Crocus vernus sind 22,3% laut liste.

72 * 2,23 sind 160,56 oder gerundet 161.

Wenn du die Pflanzen fix mit 10 Pflanzen pro Quadratmeter angeben willst, musst du die zweite Option verwenden "Pflanzendichte (benutzerdefinierte proz. Flächenanteile)".

Dann einfach 10 pro m2 und 100%.

  • Like 1

Vectorworks Design Suite 2024 Update 4.1

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch zwei weitere Frage zu den Tabellen: 

zum einen habe ich Trennlinien genutzt, um die Pflanzendaten zu unterteilen. Diese werden in der Tabelle aber nicht mit angezeigt. Kann man das ändern? Die Information ist für unsere Zwecke sehr wesentlich und müsste sonst nachträglich händisch in der Excel Tabelle ergänzt werden.

Zweite Frage: Pflanzen, die in mehreren Flächenpflanzungen verwendet wurden, tauchen auch mehrmals im Blütezeitkalender auf. Wie lässt sich das vermeiden?

Link zu diesem Kommentar

Und noch ein weiterer Punkt: in der Tabelle "Land-Pflanzenliste Flächenpflanzung (detailliert)" werden die einzelnen Flächen in einer scheinbar willkürlichen Reihenfolge aufgeführt. Lässt sich das ändern, so dass sie z.B. nach dem Namen der Flächenpflanzung sortiert werden? Jeder Fläche kann man ja einen individuellen Namen zuweisen, das wäre von daher praktisch.

 

Link zu diesem Kommentar

Trennlinie ist glaube ich nur im Datenstempel sichtbar, nicht in der Tabelle.

In der Tabelle bzw. in der Pflanze selber würde ich solche Kategorisierungen bzw. Gruppierungen über die Pflanzdaten machen. Das könnte man dann dauch über die Tabelle filtern.

Beispielsweise gibt es in den Pflanzdaten im Pflanzenstil "Kategorie". Sonst kann man natürlich auch andere Datenfelder, oder gleich eine eigene Datenbank verwenden.

 

Sortierung kann man in der Tabelle selber definieren. In der jeweiligen Spalte in der Filterzeile auf das Pfeilchen klicken und die Sortierung einstellen.

 

 

Bildschirmfoto 2024-05-07 um 16.59.55.png

Vectorworks Design Suite 2024 Update 4.1

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...