Zum Inhalt springen

Massenermittlung nach Bauteil ID UND Schicht


Carlos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin dabei, mich in die Massenermittlung von VW einzuarbeiten. Ein Thema ist mir leider immer noch nicht ganz klar: Meines Wissens wird in den entsprechenden Tutorials, Vorlagedateien und Beispielen die Massenermittlung entweder über die Bauteil ID, oder nach separaten Schichten durchgeführt. 

Nun würde ich gerne für die Kostenberechnung eine Massenermittlungstabelle erstellen, die bestenfalls über die Bauteil ID filtert und trotzdem die Fußbodenaufbauten in einzelne Schichten aufschlüsselt.

Ist das möglich? Alle meine Versuche eines Filters haben leider zu keinem Ergebnis geführt.

 

Anbei hänge ich Screenshots an. Ich habe in einer Tabelle einmal meine Fußbodenaufbauten nach Schichten aufgeschlüsselt (Filter 1) und einmal nach Bauteil ID und Schicht (Filter 2), wobei der zweite Filter keine Ergebnisse ausspuckt. Obwohl ich einen Fußbodenaufbau entsprechend mit der Bauteil ID verknüpft habe (3. Screenshot)

 

Liegt es evtl. daran, dass man nur das Bauteil als ganzes, und nicht die Schichten verknüpfen kann? Ich würde mich sehr freuen, wenn es dafür einen Weg gäbe!

 

Carlos

Bildschirmfoto 2024-02-26 um 12.29.16.png

Bildschirmfoto 2024-02-26 um 12.29.39.png

Bildschirmfoto 2024-02-26 um 12.30.26.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

wir machen das über Bauteil-ID & verknüpfter Schicht. In der VW-Tabelle lassen wir uns dann immer entsprechend Schichtvolumen, Fläche, Umfang, etc. ausgeben. 
 

z.B. Stahlbeton Decke: 

Einstellungen Bauteil: 

image.png.4cb9d500e2b2651805c077df9af15c96.png

 

Filter Einstellungen Tabelle: 

image.png.5c911561621b4a91225f4029086e48d7.png

 

VG Leon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leon,

danke für Deine Antwort!

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann liefert die Ausgabe in der Tabelle mit Deiner Methode immer noch nur das Bauteil an sich, richtig?

Damit lassen sich aber bspw. nicht Fußbodenbeläge in mehrere Schichten aufschlüsseln, wie in meinem ersten Beispiel dargestellt. Also dass ein Fußbodenaufbau mir mehrere Ergebnisse à la "11qm Wärmedämmung", "11qm Trittschalldämmung", etc. liefert.

Bearbeitet von Carlos
Link zu diesem Kommentar

 Hallo, 

 

vor 15 Stunden schrieb Carlos:

Wenn ich das richtig verstehe, dann liefert die Ausgabe in der Tabelle mit Deiner Methode immer noch nur das Bauteil an sich, richtig?

Wenn ich die frage richtig verstehe, Ja.  Jedoch trennen wir bei Decken immer Tragende, Aufbauten & Abhangdecken in unterschiedliche Boden / Decken Stille. 

 

vor 15 Stunden schrieb Carlos:

Damit lassen sich aber bspw. nicht Fußbodenbeläge in mehrere Schichten aufschlüsseln, wie in meinem ersten Beispiel dargestellt. Also dass ein Fußbodenaufbau mir mehrere Ergebnisse à la "11qm Wärmedämmung", "11qm Trittschalldämmung", etc. liefert.

Genau. wir sortieren das immer nach Schichten. Da wir unsere Kostenberechnung auch so aufbauen. 

 

Filtereinstellungen für Fußbodenaufbauten sind dann: 

-> DB Feldeintrag / KG - 3.Ebene / ist / 353 Deckenbeläge

-> Schicht / Ausgleichsschicht / ist verknüpftet 

In der Tabelle, lassen wir uns dann wieder Schichtvolumen, Fläche, Umfang, etc. ausgeben. je nachdem was wir brauchen.

 

Das haben wir dann für jede Schicht (Estrich, Fliesen, Parkett, etc.)

Teilweise doppelt sich das natürlich bzw. die Massen sind identisch.

 

bei Wänden sieht das immer so aus (die trennen wir nicht): 

Stahlbeton Mengen: 

-> DB Feldeintrag / KG - 3.Ebene / ist / 331 Tragende Außenwand 

-> Schicht / Stahlbeton / ist verknüpftet 

 

Dämmungs Mengen: 

-> DB Feldeintrag / KG - 3.Ebene / ist / 331 Tragende Außenwand 

-> Schicht / Dämmung / ist verknüpftet 

 

Putz Mengen: 

-> DB Feldeintrag / KG - 3.Ebene / ist / 331 Tragende Außenwand 

-> Schicht / Putz / ist verknüpftet 

etc.... 

 

VG Leon

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leon,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Und danke für das Schildern der Vorgehensweise. Ich denke, dass wir es ähnlich machen werden.

Etwas schade finde ich aber schon, dass man das Bauteil für den Fußbodenaufbau nicht automatisch nach Schichten, in Kombination mit dem Filter der Kostengruppe, aufgliedern kann. Das hätte an der Stelle 1-2 Extra-Steps erspart. Und komischerweise klappt es ja einwandfrei, wenn ich nicht noch zusätzlich nach der KG filtere.

 

VG Carlos

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

was mir grade noch eingefallen ist. 

Du kannst auch die Filter Option "Schicht" weglassen und bei der Spalten Option einstellen "Zellenwerte zusammenfassen" (Roter Kreis).

ggf. sparst du dir dann einen step. Bei kleinen Projekten sollte das auch übersichtlich belieben. 

 

image.png.31a99d281e97909cd0831b83702e9df9.png

 

VG Leon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...