Zum Inhalt springen

Pfadkörper Hybridsymbol: Schraffurskalierung


DerDan

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmals,

 

derzeit habe ich ein Problem, bei dem das 2D Schnittprofil eines Pfadkörpers anders skaliert dargestellt wird als die restlichen geschnittenen Elemente/Schichten der gleichen Klasse.

Vorab: 

  • die Massstäbe sind sowohl im Editor der Profildarstellung des Pfadkörpers als auch auf der KEbene des Gesamtschnittes identisch (1:100)
  • die Klasse "Beton" mit der Betonschraffur ist im Boden/Decke Stil eingestellt, Füllattribute der Schicht im Boden/Decke Stil "nach Klassenstil" eingestellt
  • die Klasse "Beton" mit Betonschraffur ist auch eingestellt für die Polylinie des Profils des Pfadkörpers
  • das Problem bleibt auch bestehen, wenn ich den 3D-Schnitt layoute

 

Meine Vermutung: die Schraffurskalierung des Pfadkörpers auf der KEbene ist korrekt, ein Testquadrat der gleichen Klasse ist gleich skaliert - dies würde bedeuten, dass die restlichen Schraffuren innerhalb des Schnittes anders skaliert werden als sie sollten (z.B. auch die Dämmschichten sind sehr klein skaliert).

Ich würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen!

 

 

Bild1.png

Bild2.png

Bild3.png

Bild4.png

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb DerDan:

die Klasse "Beton" mit Betonschraffur ist auch eingestellt für die Polylinie des Profils des Pfadkörpers

das ist eigentlich irrelevant. Der Pfadkörper selber muss auf der Klasse mit den Klassenattributen liegen.

Vectorworks Design Suite 2024 Update 4.1

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar

wenn ich die Bauteile in ein neues File kopiere, tritt der Fehler nicht mehr auf. Interessanterweise wird es aber falsch dargestellt wie im ursprünglichen File, wenn ich den Massstab aller Konstruktionsebenen ändere und den Schnitt noch nicht aktualisiert habe. Scheint ein Massstabsproblem zu sein irgendwie. Das vollständige File kann ich leider nicht teilen.

image.png

Bearbeitet von DerDan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...