Zum Inhalt springen

Gelände Modell "Tote Gradiente" zerstören das Modell


sofia

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite in Vectorworks 2021, Landmark, International. Dort erstelle ich ein großes geländemodell (ca xx m2). Ich arbeite am Modell über einen längeren Zeitraum und muss immer wieder anpassungen machen. Das Modell ist ausschließlich aus verketteten Grades aufgebaut (ich kenne nicht den deutschen Begriff dafür. Gradienten?). Ich habe jetzt das Problem, dass die Darstellung der Höhenlinien an manchen stellen durcheinander ist.

Als ich es untersucht habe scheint es als ob an diesen Stellen alte "Insert points" von gelöschten Grades unsichtbar das Modell beeinflussen. Wenn neue Grades daran snappen werden die Höhenlinien nicht richtig dargestellt. Als ob alte "Geister-Grades" das Modell noch beeinfluss. Manchmal ist die fehlerhafte Darstellung mit einem Warnsymbol kombiniert, manchmal nicht. Außerdem gibt es manchmal Warnsymbole ohne dass es dafür einen offensichtlichen Grund gibt. Ich ahne dass dies auch an die "Geister-Grades" liegt. Manchmal kann ich das Problem beheben indem ich die verketteten Grades löse, und an einem Punkt leicht daneben wieder verkette. Manchmal aber auch nicht. Es ist sehr irritierend und rätselhaft. Über eine Lösung würde ich mich freuen!

image.thumb.png.fb1cb4b9540362bc971b756f647fd72f.png

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich es noch tiefer untersucht. Es scheint als ob die fehlerhafte Insert Points nicht (nur) zu gelöschten Gradienten gehören sondern zu Gradienten die noch in der Zeichnung vorhanden sind. Jedoch haben sie sich irgendwie vom tatsächlichen Endpunkt der Gradiente gelöst und befinden sich leicht daneben. Ich muss gestehen, dass ich die Funktion eines Insert Points bei einer Gradiente nciht verstehe. Wenn ich Object Snap am Schlusspunkt einer Gradiente benutze tauchen abwechselnd vier Begriffe auf: "Pint", "Insert point" "End point" und "Locus". Es scheint mir aber nicht korrekt, dass ein "Insert Point" sich an einer anderen Stelle befindet als das tatsächliche Ende der Gradiente.

Bildschirmfoto 2023-08-22 um 18.13.30.png

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb sofia:

Es scheint als ob die fehlerhafte Insert Points nicht (nur) zu gelöschten Gradienten gehören sondern zu Gradienten die noch in der Zeichnung vorhanden sind. Jedoch haben sie sich irgendwie vom tatsächlichen Endpunkt der Gradiente gelöst und befinden sich leicht daneben.

Das Problem kenne ich auch! Gefälle Grundriss (so heissen die "grades" auf deutsch) hat manchmal Einfügepunkte, die leicht neben dem tatsächlichen Endpunkt der Geometrie liegen. Ich glaube, dass dies gelegentlich auftritt, wenn man das Gefälle Grundriss verschiebt. Dabei wird der EInfügepunkt nicht mitverschoben.

Definitv ein Bug, es gibt keinen guten Grund für dieses Verhalten.

 

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Am 23.8.2023 um 13:27 schrieb linosphere:

Das Problem kenne ich auch! Gefälle Grundriss (so heissen die "grades" auf deutsch) hat manchmal Einfügepunkte, die leicht neben dem tatsächlichen Endpunkt der Geometrie liegen. Ich glaube, dass dies gelegentlich auftritt, wenn man das Gefälle Grundriss verschiebt. Dabei wird der EInfügepunkt nicht mitverschoben.

Definitv ein Bug, es gibt keinen guten Grund für dieses Verhalten.

 

Liest Vectorworks-Admin hier mit? Könnte dieser Bug repariert werden?

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...