Zum Inhalt springen

Darstellungsfehler von Linienarten bei Anzeige verdeckter Kanten


tbergmann

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Ich habe mit VW Design Suite 2022 ein paar einfache Körper gezeichnet, in welche Taschen eingelassen sind. Die verdeckten Kanten dieser Taschen möchte ich in der ganz normalen Ansicht wie üblich gestrichelt darstellen lassen. Über den Dialog "Alle Kanten anzeigen" und die zugehörigen Einstellungen klappt das auch wunderbar. Leider werden dann auch einige andere Linien aus anderen Klassen und anderen Konstruktionsebenen gestrichelt dargestellt. Woran liegt's? Wie kann ich das anders lösen? Der angehängte Screenshot zeigt das Dilemma. Vielen Dank für jedweden Input.

 

VWFehler.thumb.JPG.b0422e0bcc2ee35956da7b647fb18e77.JPG

Bearbeitet von tbergmann
Link zu diesem Kommentar

Hi tbergmann,

 

so wie ich das verstehe, hast du die Körper dreidimensional gezeichnet und es scheint, als hättest du dann Ansichtsbereiche in den verschiedenen Seitenansichten angelegt - das aber auf der Konstruktionsebene oder? Und der gezeigte Plankopf - ist das ein solcher oder hast du den auch als einfaches 2D-Symbol eingefügt? In jedem Fall wundert es mich aber, dass wie du sagst andere Klassen davon betroffen sind. 

Nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle die Ansichtsbereiche auf einer Layoutebene anlegen und noch einmal die Klassen deiner Elemente überprüfen. Es scheint im Übrigen auch anderweitige Darstellungsfehler zu geben oder warum sind deine Maßzahlen auf der Darstellung unten links halb abgeschnitten?

 

Eine schnelle und unprofessionelle Überbrückung des Problems könnte übrigens eine 2D-Überarbeitung in den Ergänzungen deiner Ansichtsbereiche sein. Genauso das überzeichnen des Plankopfes mit den gewünschten Volllinien. Das ist natürlich keine Lösung, aber so könntest du die Zeichnung einmal sauber drucken / als PDF exportieren.

Vectorworks: interiorcad 2023 SP5 R1 (64-Bit)

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2

Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafik­speicher

 

Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...