Zum Inhalt springen

Wie kann ich eine Tabelle mit Zeilen nach Klassen gefiltert und mit Spalten gefiltert nach Ebenen und Ausgabe von Fläche erstellen?


jow

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte eine Tabelle erstellen, die mir jeweils die Fläche nach Klasse pro gewählte Ebene angibt so wie im Bild. Habe es mit der Filterfunktion probiert, aber ich finde keine Möglichkeit, alle Ebenen in einer Zeile anzeigen zu lassen. Bis jetzt musste ich für jede Ebene eine neue Untertabelle erstellen, aber das ist nicht das Ziel hier... Bildschirmfoto2023-06-12um11_19_23.thumb.png.7bc3991a92e3a143731ab2d24a7fcf55.png

 

 

Es sollte am Schluss so aussen wie unten, nur mit automatischen Flächenberechnung der einzelnen Klassen, die in der Spalte A aufgelistet sein sollten. 

 

image.thumb.png.f9be10f33f245b5c1279c75a43f9bcd4.png

 

Hat jemand eine Lösung dafür oder eine Idee, wie ich das mit den Filtern und Objektlisten anstellen soll?

 

 

Lg, 

Jo 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es so machen:

Ein oder mehrere Tabellen wie in Bild 1 vorbereiten. Mit allen Objektlisten.

Und dann eine weitere Tabelle erstellen wo es dann so aufgebaut ist wie du dir das vorstellst in Bild 2.

 

Und einfach mit

='Andere Tabelle':C2

auf Zellen der anderen Tabelle zugreifen.

 

Wenn du alles in einer Tabelle machen willst, müsstest du die Filterkriterien anstatt in der Objektliste, direkt in der Formel eintragen:

=FLÄCHE((C='Klasse 1') & (L='Ebene 1'))

C steht für Class/Klasse

L steht für Layer/Ebene

Vectorworks Design Suite 2024 Update 5

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...