Zum Inhalt springen

Datenblatt Problem mit ungerade Zahlen


casimir

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich lege gerade ein Datenblatt an, mit dem wir unsere Stücklisten generieren werden (Messebau). Nun habe ich folgendes Problem: Wir haben einen Hebebodensystem (Doppelboden) der 1x1m große Platten und 1x0,5m große Platten hat. Ich habe ein Symbol angelegt in dem sich ein Rechteck befindet welchesschon über den Befehl Boden anlegen in ein 3D Objekt verwandelt wurde. Dieses Objekt ist auch mit einer Datenbank verknüpft.

 

Jetzt ist es so, dass man sich diesen Boden so groß zieht wie man ihn braucht ( z.B. 12x8m )

Jetzt ließt mir das Datenblatt 96m? raus. Stimmt auch und alles ist toll!

Ein anderer Grundriss hat aber 7,5x13m. Sind 97,5m?.

 

Jetzt möchte ich aber das VectorWorks merkt: 7x13 ganze Platten ( also 91m?) und 13 x 0,5m Platten also 6,5m? .

Hat jemand eine Idee wie so ne Formel aussehen müsste in der man sagt--> =if((xâ? Ganze Zahl),1,0)

 

Damit meine ich das man mit ner Formel sagt wenn die zahl in dem Kästchen (C6) (nur als Beispiel) ungerade ist, oder eine Kommastelle hat, dann schreibe in ein anderes Kästchen eine Null, oder eine 1

 

Vielen dank schon einmal

 

Im Anhang habe ich ne Exeltabelle in der es etwas anders Funktioniert, weil man hier die Abmessungen selber eingibt, und die Nachkomma Stelle seperat steht.

Formel Fu

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe es hinbekommen. Und zwar mit den Funktionen "runden" und "int".

 

Die Frage wie es mit der "if (x)" Funktion geht, würde mich aber weiterhin interessieren.

 

 

Hat schon mal jemand diesen Befehl erfolgreich in einer Datenbank / Datenblatt benutzt?

Vielen dank schon einmal

 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...