Zum Inhalt springen

So was wie Layer 0 (Inhalt von Symbolen passt sich den wechselnden Klassen an)


usermz3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Problem bei verschachtelten Symbolen oder auch Mosaiken ist das sich der Inhalt immer nach der Klasse richtet auf dem dieser liegt.

Besser wäre es wenn sich die Darstellung nach der Klasse richtet auf dem das Symbol oder das Mosiak liegt. So muss immer der Inhalt extra auch auf die entsprechende Klasse gelegt werden um die Attribute zu steuern.

 

In meinen Anfängen habe ich mit Autocad gearbeitet. Hier gab es dafür einen "Layer 0" bzw. die Einstellung "von Block"

 

Ein Beispiel:

 

Ein Symbol liegt auf der Klasse "Keine" , der Inhalt auch. Die Darstellung kann also über die Klasse "Keine" geregelt werden.

Legt man nun das Symbol auf eine andere Klasse z.B. "Abbruch" dann richtet sich die Darstellung des Symbols aber weiter nach der Klasse "Keine" da der Inhalt auf dieser liegt.

Also muss man ins Symbol gehen und die Darstellung händisch anpassen. Das ist lästig und dadurch wird doch der eigentliche Sinn eines Symbol obsolet.

 

Ideal wäre eine Attribut Einstellung innerhalb des Symbols nicht "Klassenstil" sondern "Symbolklase" oder "Symbolstil".

So könnte man endlich ein und das selbe Symbol auf unterschiedlichsten Klassen verwenden.

 

Wenn sich jetzt noch Schraffuren und Mosaike nach Klassenstil regeln lassen würden, dann hätte eine sehr effektive Darstellungsteuerung.

 

Also ein ganz großer Wunsch meinerseits!!!!

 

Zitat

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...