Zum Inhalt springen

VWX 2022, Mac OS X 12.2.1, Farbpalette merkt sich die Farbe nicht


klemenb

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder, 

 

bitte verzeiht mir, dass ich hier gleich drei Thread eröffne, jedoch will ich die Fragen nicht vermischen. Vielleicht macht das auch für andere Nutzer mehr Sinn (auch bezüglich der Suchfunktion).

 

Mir ist aufgefallen, dass das Fenster "Farben" sich die eingestellte Farbe nicht merkt und eine andere Farbe anzeigt, als jene, die ich gerade ändern will. 

 

Beispiel: 

Ich habe eine  Volumenkörper gelb eingefärbt und bemerke, dass die Farbe beim ersten Renderdurchgang noch zu intensiv ist. Danach wähle ich das gelbe Volumenmodell erneut an, um die Farbe leicht nachzujustieren und gehe hierfür ins gelbe Farbfeld im Attributefenster. Seit VWX 2022 erscheint dort dann nicht mehr die gelbe Farbe, sondern ein Orange oder ein Dunkelgelb.
Das macht ein präzises Arbeiten mit Farben unmöglich. 

 

Gibt es hier einen Lösungsweg? Bzw. warum wurde das geändert? 

 

Lieben Gruß und vielen Dank für jeden noch so kleinen Tipp!

 

Klemen

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich hab das jetzt noch einmal etwas studiert - das Problem scheint aufzutauche, weil das Farb-Fenster standardmäßig immer nach dem Aufrufen der Farbe den CMYK Modus aktiviert. Wenn ich ein Gelb in RGB definiere oder aus der RAL Pipette auswähle, ändert es sich zwangsweise, weil die Übersetzung von RGB auf CMYK immer Veränderungen mit sich bringt.

 

Jetzt weiß ich zwar mehr, aber arbeiten kann ich damit immer noch nicht. Wer kennt das Problem?

 

Link zu diesem Kommentar

da Vectorworks in RGB arbeitet, und PDFs auch nur in RGB exportiert werden, würde ich generell empfehlem mit RGB Werten und nicht CMYK zu arbeiten.

Wenn wir etwas in CMYK brauchen (für den Druck auf Werbebanner etc.) konvertieren wir das mit Hilfe von z.B. Affinity Designer. (oder Adobe Illustrator)

Dort kann man dann auch ein PDF in CMYK im gewünschten Farbprofil exportieren.

Vectorworks Design Suite 2024 Update 3.1

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. 

 

Ich habe gerade noch einmal versucht, das Problem etwas besser zu verstehen. Aber ich verstehe es nicht ;)

 

Manchmal öffnet VWX beim aufrufen der Farbpalette im RGB Modus, manchmal im CMYK Modus, wobei vor allem letzterer das Arbeiten so schwierig macht, weil sich die Farbe ändert, ohne dass man an den Hebeln geschoben hat. Bei RGB ist das nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...