Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Martin Wursthorn

Let's Talk - Vectorworks im Spotlight: Q&A-Session

Empfohlene Beiträge

Beim Live-Event "Let's Talk - Vectorworks im Spotlight" wurde viel Know-how vermittelt und die 4 Stunden Praxis-Input aus den 6 Anwendervorträgen haben viele von euch begeistert. 

Während des Events hattet ihr die Möglichkeit, Fragen über die Chat-Funktion zu stellen. Viele haben wir bereits im Rahmen der Live-Q&A-Sessions beantwortet. Die gesamte Aufzeichnung ist noch einmal für euch verfügbar: https://live-entertainment.computerworks.de/streaming.html 

 

Weitere Antworten auf eure fragen aus dem Chat haben wir hier zusammen gefasst. 

 

Q: Wie kann ich z.B die Kettenlängen in den Kettenzugsymbolen ändern, da diese ja hinterlegt sind. Und wo sind die Beschriftungsmöglichkeiten in 2021 jetzt?

A: Die Kettenlänge ist in der Datenbank des Kettenzugsymbol hinterlegt. Um diese zu ändern muss man die Datenbank hinter dem Kettenzug anpassen. Dafür einen Rechtsklick auf den Kettenzug im Zubehör-Manager -> "Mit Datenbanken verknüpfen" -> HoistObjektData -> Werte ändern ...

2010783812_Kettenlnge.thumb.png.30e55efd606761c13cb16e6ef68fd103.png

 

Mit VW 2021 haben wir den Symbol basierten Kettenzug eingeführt. Damit ist die Beschriftung über den Datenstempel möglich. Hier haben wir zum SP3 zwei Beispiele für Stempel den Kettenzügen beigefügt. Diese kann man über den Stil im Datenstempel Werkzeug auswählen.

 

 DataTag.thumb.png.13f59f8827d1aa5c4cd886fc050f8051.png

 

 

Q: Zur Schelle: Wenn ich den Abstand zwischen der Truss brauche, weil die Deckehöhe entscheidend ist. Kann ich den Abstand dann selber eintragen?

A: Man kann mit dem Werkzeug " Verbindung einfügen" den Abstand zweier Traversen definieren. Dann könnte man hier noch "optisch " die Schelle einsetzen.

 

Verbindung_Abstand.thumb.png.275422443b634810d0500da733ab1c5c.png

 

 

Q:Bezüglich Visualisierung: Gibt es Pläne eine Live Engine oder VR einzubinden?

A: Eine direkte Einbindung einer VR-Engine ist momentan nicht geplant. Jedoch gibt es alternative Wege, zum Beispiel über die Anbindung an die Unreal Engine.

Mit der geplanten Integration der Redshift Renderengine werden wir einen großen Schritt im Live Rendering machen. 

 

Q:Gibt es in der CAD-Bibliothek eine Möglichkeit, auch intelligente/parametrische Symbole für Schienenstrahler, wie z.B. vier Scheinwerfer auf einer 2m Stromschiene, anzulegen?

A: Man könnte sich hier ein Symbol sowie einen Scheinwerfer erstellen. Zum einen die Stromschiene selbst als 2D-/3D-Symbol und zum anderen den Scheinwerfer mit einer extra Datenbank, welche die Parameter der Stromschiene beinhaltet. Wenn man das gesamt Gebilde, also 4 Scheinwerfer fest auf der Schiene, haben möchte kann man hier einen Scheinwerfer erstellen und über die Scheinwerfergruppen Funktion mehrere Lichtquellen einstellen. Zu finden in der Online-Hilfe: 

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2021/index.htm#t=VW_2021_Handbuch_Vectorworks%2FLichtplan%2FVectorworks_24-.htm&rhsearch=Multicell&rhhlterm=Multicell&rhsyns=

sowie eine Ausführliche Erklärung von Rüdiger in diesem Video : 

 

 

Q: Ist Braceworks in der Spotlight-Lizenz beinhaltet? Oder muss dafür separat etwas erworben werden?

A:Die Braceworks-Funktionen sind auch in der Spotlight-Version vorhanden, es gibt jedoch keine Auswertungen. Hierfür kann man die Spotlight-Arbeitsumgebung anpassen und sich Braceworks-Befehle in die Arbeitsumgebung einfügen. Zur Nutzung des vollen Umfangs von Braceworks ist eine Lizenz, welche auf Spotlight oder Designer aufbaut, notwendig.

 

 

Viele Grüße

Martin

 

 

bearbeitet von Martin Wursthorn
Vervollständigung

Gruß


Martin Wursthorn

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      16.753
    • Beiträge insgesamt
      81.673
×
×
  • Neu erstellen...