Zum Inhalt springen

BIM im klarTEXT: Fragen & Antworten zum Vortrag „Von klein bis groß – BIM-Projekte in Vectorworks planen“


Gast

Empfohlene Beiträge

Hier finden Sie zusammengefasst die während des Vortrags eingegangenen und nun beantworteten Fragen:

 

Wie funktioniert die Umsetzung im little BIM mit z. B. Ausgabe von Flächenberechnung, Fensterlisten, etc.

Sobald das Projekt in 3D mit den BIM-Bauteilen wie Wände, Fenster, Boden/Decke usw. angelegt und nicht vergessen wurde, die Räume mit dem Raumwerkzeug 
anzulegen, dann können über die Tabellenfunktion z.B. Fensterlisten, Raumlisten und Flächenberechnungen generiert werden.

 

Wie viel Leistung benötigt der Computer um BIM-Projekte in Vectorworks zu bearbeiten? (Beispielgröße das Studentenwohnheim)

Die Datei Studentenwohnheim ist nur 65 MB groß, wir referenzieren auch Objekte aus anderen Dateien, so kann die Größe klein gehalten werden. Die Hardwareanforderungen können hier nachgelesen werden: https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html

 

Werden die Bauteile (aus dem Datenmanager) bereits automatisch auf die einzelnen Klassen/ Layer abgelegt oder muss hier sehr konzentriert gearbeitet werden?

Die Bauteile werden immer in die aktive Klasse abgelegt, über die Stile kann aber eine Klassenvorauswahl gemacht werden; genauso auch bei den Symbolen.

 

Kann z.B. die F-Klasse direkt zu den Bauelementen (z.B. Tür) im Bauteilmanager / Katalog zugeordnet werden?

Ja, innerhalb der BIM-Bauteile in Vectorworks gibt es Datenfelder für die Feuerwiderstandklassen. Diese werden dann auch in der IFC-Datei an die richtige Stelle rausgeschrieben.

 

Wie können Brandschutzanforderungen an Bauteile in Vectorworks zugeteilt werden?

Das geht über Datenbanken. Eine solche kann über den Zubehörmanager angelegt und dann dem Objekt zugewiesen werden.

 

Gibt es eine Vorgabe- oder Beispieldatei für den schnellen Start mit BIM?

Ja, solch eine Vorgabe gibt es. Unter Datei Neu aus Vorgabe kann Architektur BIM ausgewählt werde. Auch das Tutorial Architektur 2020 ist für den Einstieg sehr hilfreich.

 

Kann man "little closed BIM" mit Orca verwenden?

Ja, das geht sehr gut.

 

Wir sind ein mittelgroßes Büro mit 15 Personen. Was ist bei der Einführung von BIM speziell zu beachten, was sollte der erste Schritt sein?

Hier sollten die Mitarbeiter mit den 3D Funktionen vertraut sein bzw. das Zeichnen in 3D sowie das Arbeiten mit Geschossen beherrschen. Für die Teamarbeit auch interessant sind zudem die Referenzierung und das Projektsharing. 

 

Wie kann ein BIM-Consultant Büros bei der Einführung von BIM unterstützen? Was sind seine Aufgaben?

Ein BIM-Consultant kann ein Büro auf vielfältige Weise unterstützen: Die BIM-Methode erklären und auch auf rechtliche und vertragliche Besonderheiten hinweisen, BIM-Schulungen durchführen oder organisieren und Projektunterstützung machen.

 

Was ist ein geeignetes Projekt um mit BIM zu starten?

Es ist einfacher mit einem kleinen Projekt anzufangen - also mit little closed BIM, so gewinnt man eine solide Basis.

Aber kann man auch Open BIM?

Im Prinzip kann man von little closed BIM bis hin zu Open Big BIM alles machen.

 

BIM im Bestand - wie sinnvoll ist das?

BIM im Bestand kann durchaus interessant sein, da die Bauteile ja mit Datenbanken verknüpft sind oder verknüpft werden können und so in der CAD-Zeichnung Informationen abgerufen werden können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...