Zum Inhalt springen

BIM im klarTEXT: Fragen & Antworten zum Vortrag „BIM Modellprüfung mit Solibri“


Gast

Empfohlene Beiträge

Hier finden Sie zusammengefasst die während des Vortrags eingegangenen und nun beantworteten Fragen:

 

Wird Solibri z.B. bei Umbauprojekten/ Bauen im Bestand eingesetzt?

Generell ist der Einsatz von Solibri nicht an den Projekttyp / -art gekoppelt, sondern wird für bestimmte Zwecke im Projekt angewandt. Wir nutzen Solibri sowohl in Umbauprojekten als auch in Neubauprojekten zur Optimierung der Zusammenarbeit, zur Koordination der Planung und des Projektteams (BIM-Gesamtkoordination) sowie zur Prüfung der Modellqualität (BIM-Qualitätssicherung). Weiterhin stehen Funktionen wie z. B. Klassifikationen zur Verfügung, mit denen relativ schnell auf Basis der enthaltenen Bauteilinformationen im z. B. Bestandsmodell, bestimmte Situationen (Darstellung Abbruch, Neubau etc.) oder farbliche Darstellungen verschiedener Materialien der Bauteile oder Anforderungen visuell in den Besprechungen die Abstimmungen erleichtern.

 

Wie kann man am besten in Solibri einsteigen, wenn man noch kein konkretes Projekt zur Hand hat?

Den Einstieg in die Handhabung und Arbeit mit Solibri würde ich über eine Grundlagenschulung mit einer vorab definierten Erwartungshaltung tätigen. Fragen wären z. B.: An welchen Stellen könnte mir das Programm im Projekt und meiner Rolle/ Funktion helfen, was ist im Großen und Ganzen möglich und welche Voraussetzungen neben der Anwendung der Software müssen z. B. in der eingesetzten CAD-Software erfüllt werden. Die Projekte werden definitiv kommen, daher jetzt die Grundlage schaffen und in den Projekten vertiefen.  

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...