Zum Inhalt springen

BIM im klarTEXT: Fragen & Antworten zum Vortrag „Fachplanerkoordination und BIM-basierter Bauantrag“


Gast

Empfohlene Beiträge

Hier finden Sie zusammengefasst die während des Vortrags eingegangenen und nun beantworteten Fragen:

 

Gibt es einen Leitfaden von Computerworks zum Workflow mit der SQ-Lite Schnittstelle?

Zu diesem Thema bietet die integrierte Vectorworks Hilfe bereits eine sehr gute Grundlage, um die Schnittstelle zu nutzen.

 

Gibt es einen Leitfaden von Computerworks zum Workflow mit der BCF Schnittstelle?

Zu diesem Thema bietet die integrierte Vectorworks Hilfe bereits eine sehr gute Grundlage, um die Schnittstelle zu nutzen.

 

Wird der BIM-basierte Bauantrag bundesweit eingeführt? Wann werden sich andere Bundesländer anschließen?

Einen ganz konkreten Fahrplan gibt es nicht. Bis jetzt sind bei diesem Forschungsprojekt die Städte Hamburg, Berlin, Bochum und Dortmund involviert. Diese arbeiten sehr eng zusammen und bei diesem Forschungsprojekt hat sich herauskristallisiert, dass sich ein Projekt wie das Beispiel mit 3.500m2 gut als Test eignet.
Voraussichtlich in KW27 wird es eine Pressemitteilung geben, in welcher das Ministerium dies verkündet und anhand der Ergebnisse wird man dann sehen, wie schnell der BIM-basierte Bauantrag dann eingeführt wird. Der Gedanke ist auf jeden Fall, dass, wenn es gut funktioniert, auch alle anderen Bundesländer mitziehen können.

 

Welche Anforderungen werden an Einrichtungsgegenstände/Mobiliar gestellt? Reicht es, diese als IFC zu übertragen oder müssen es "intelligente" Objekte sein?

Für den IFC-Export ist es völlig egal, ob es sich in Vectorworks um ein intelligentes Objekt handelt oder nicht. Für den erfolgreichen IFC-Export ist einzig und allein entscheidend, dass die richtige IFC-Zuweisung erfolgt. 

 

Wie ist der Zeitaufwand zur Erstellung im Gegensatz zu einem herkömmlichen Bauantrag?

Wenn Sie bereits in 3D planen besteht der Mehraufwand nur in der korrekten Datenbankzuweisung der Objekte und der vorgegebenen Modellierung Ihrer Räume für die Flächenermittlungen. Wenn der BIM-basierte Bauantrag in Gänze zum Einsatz kommt werden auch keine 2D-Pläne mehr gefordert und das ist ein erheblicher Zeitgewinn. Dieses Vorgehen wird in unserem Pilotprojekt nun getestet.

 

Wir sind Lichtplaner: Wie wurden die Beleuchtungskörper in das Modell übernommen? Ist das auch möglich über die Zuarbeit mittels SQLite Schnittstelle? Oder war dies Bestandteil der TGA-Planung?

Die Beleuchtungskörper waren Bestandteile der TGA-Planung. Über die SQ-Lite Schnittstellen können hier Daten übertragen werden, die zugehörigen Geometriekörper müssen in Vectorworks vorhanden sein, um eine Verknüpfung herzustellen.

 

Gibt es das Marionette Provisions for Void für alle?

Die Download-Datei finden Sie hier: https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/231-ifc-durchbruchsplanung/

 

Benutzt man für die Flächenermittlung (BGF/BRI) Raumstempel mit verschiedenen Einstellungen?

Für die Raumstempel der Bruttoberechnung gilt die Definition OK-Fertigboden zu OK-Fertigboden (Geschoss darüber). Wobei hier die Einstellung der Brutto-Oberkante und Brutto-Unterkante verwendet wird.

 

Was genau ist Marionette?

Hier finden Sie alle Informationen rund um Marionette, das graphische Scripting-Tool: https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-architektur/marionette.html

 

Welche Erfahrung haben Sie mit BIM im Bereich von Sanierungsobjekten, z.B. denkmalgeschützte Objekte?

Leider haben wir in diesem Bereich im Zusammenhang mit BIM nicht wirklich Erfahrung. Der Zeit-Kosten Faktor für die Erstellung des Bestandsmodelles ist in der Regel zu groß für den Auftraggeber. Technisch ist es aber machbar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...