Zum Inhalt springen

Layout mit Corel Draw


wiegald

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich würde meine Zeichnungen gerne in Corel importieren, um sie so für Präsentationen ein wenig aufzupeppen. Welches Dateiformat eignet sich hierfür am besten ? Mit Pdf´s habe ich leider nie so richtig schöne Ergebnisse. ( Verläufe, Rasterbilder etc. sehen nach dem Druck nicht wirklich toll aus )

 

 

Vielen Dank im voraus !

Link zu diesem Kommentar

Hallo wiegald,

 

welchen PDF-Ersteller nutzt du?

 

Wenn du Rasterbilder und Vektoren mit 300DPI exportierst, ist die Qualität in Ordnung. Vorausgesetzt die importierten Rasterbilder haben auch eine entsprechende Qualität.

 

Für eine reine Bildschirmdarstellung reichen auch 72DPI.

 

Ich mache viel mit VW vs. Corel X3 und bei mir stimmt die Qualität. Immer :-)

Beste Grüße

IDARC

Intel Quad Q9450 2,66GHz

4GB RAM

GForce 9600GT; RAID1

XP Pro SP3

VW Arch 09

C4D Arch 11

Link zu diesem Kommentar

Das geht ja schnell hier...

 

Ich nutze PDF Creator ( als Student ist man leider auf Freeware angewiesen ) in Verbindung mit Corel X4 und VW 2009. Bisher bin ich folgendemaßen vorgegangen:

 

Über Drucken ein PDF in VW erstellt

In Corel PDF importiert

Layout erstellt

Dann wieder über Drucken ein PDF in Corel erstellt, mit dem ich dann extern plotte...

 

Probleme:

Rasterbilder und Verläufe sahen eher bescheiden aus ( mag an der dpi Einstellung liegen )

Manche Linien fehlten oder wurden falsch dargestellt ( zu dick o.ä. )

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

benutze in VW mal die eingebaute Exportfunktion. In Corel kannst du unter "Datei - als PDF freigeben" ein PDF erstellen.

 

Die Druckeinstellungen:

 

WEB: für eMail versenden (meine Diplompläne hatten 400KB)

Dateibearbeitung: mittlere Qualität

Druckvorstufe: beste Qualität, große Dateien.

 

Kannst ja mal testen. Versuch macht kluch.

Beste Grüße

IDARC

Intel Quad Q9450 2,66GHz

4GB RAM

GForce 9600GT; RAID1

XP Pro SP3

VW Arch 09

C4D Arch 11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...