Zum Inhalt springen

Austausch von 3d Modellen mit Rhino und C4D


Focker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benutze VW hauptsächlich studienbezogen im Bereich Architektur. Um angemessen 3d zu konstruieren muss ich meine Daten oft mit Rhino oder Cinema 4d austauschen. Sämtliche Klassen- und Ebeneninformationen gehen mir dabei verloren und es dauert, bis ich die neue Datei so eingerichtet habe, dass ich effizient damit arbeiten kann.

Ein weiteres Problem, insbesondere bei Vectorworks stellt die extrem langsame 3d Beschleunigung, der 3d Punktefang und die eingeschränkte 3d Werkzeugpalette dar. Ich finde es bisweilen richtig armselig, und angemessene Ergebnisse sind ohne unnötigen Zeitaufwand kaum zu erreichen, so dass ich auf den Datenaustausch angewiesen bin. Supergeil sind dagegen die Layoutfunktion, die Speicherung von Ansichten etc.

 

Kann mir jemand ein paar Tipps zum Austausch von 3d Modellen mit Rhino oder C4D geben, damit mir nicht ständig sämtliche Informationen verloren gehen?

 

Besten Gruss

Link zu diesem Kommentar

Halloho.

 

Ich kann leider nicht wirklich viel beitragen.

Ich arbeite auch hin und wieder mit Rhino, habe dort aber bisher nur Daten aus aus Autocad übernommen und zwar habe ich DWG-Daten dort direkt geöffnet und dann als Rhinoformat abgespeichert. Alle Layer (Klassen) waren da noch wie vorher in Acad erstellt vorhanden.

Ich weiss ja nicht, wie du zwischen VW und Rhino hin- und herportierst aber ich schätze mal mit DXF? Wenn du auf die richtigen Einstellungen beim VW-Export achtest, werden Klassen zu DXF-Layern und diese sollten dann zu Rhino-Layern werden. Du musst Dich allerdings beim Export entscheiden, ob du lieber Klassen oder Ebenen zu Layern exportieren willst, beides geht nicht.

 

LG.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...