julius20 Geschrieben 5. September 2009 Teilen Geschrieben 5. September 2009 Hallo, habe bald meine Gesellenprüfung und will die Zeichnungen mit VW2009 machen. Dabei habe ich das Problem, daß meine Prüfer auf die Einhaltung der DIN919 bestehen bzgl. der Darstellung von Hirn- und Langholz. Also kann ich mit geraden Linien nichts anfangen... es müssen Freihandlinien sein, bzw. dicht dran. In meinem Zeichenbuch sind die Abbildungen ja mit einer CAD-Software gezeichnet und haben akzeptable Schraffuren. Ich finde bei dem Preis sollte VW sowas eigentlich unterstützen... Aber wie kriege ich dass hin???? Link zu diesem Kommentar
Holzleiste Geschrieben 12. September 2009 Teilen Geschrieben 12. September 2009 Hallo, probier mal "Interiorcad" - "Zubehör importieren" - "Zeichnen 2D". Dort sind viele vorgebene Schraffuren insbesondere Hoz und Hirnholz. Leider finde ich,dass bei Holz das doch anders aussieht als normalerweise, vielleicht schaffst Du das ja das zu ändern. Hirnholz ist ok. Grüße Link zu diesem Kommentar
Riaebae Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 hat niemand eine funktionierende .vwx datei mit den schraffuren drin? Link zu diesem Kommentar
LaPlastiQue Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Vector Works Pro Studentenversion - "Zubehör Palette" - "Schraffuren" - "Holz" Bei mir gibt es die! Link zu diesem Kommentar
Mattes2008 Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Hallo, ich bin unter anderen als Dozent an der Meisterschule Köln für CAD mit VectorWorks tätig. Deine Lehrer sind leider nicht mehr auf dem neusten Stand. In der DIN 919 steht ganz klar das bei rechnergestützten Zeichnungen die DIN 201 benutzt wird...... und dort sind es gerade Linien. Die Abstände und Längen sind ganz klar definiert. Diese Scharffuren kann man selber erstellen. Es gibt aber auch sehr schöne Schraffuren, die wie Freihandlinien aussehen. Gruß Matthias Elbracht Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge