Zum Inhalt springen

VWX 2020 Dmx Patch


Marcohoch

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Ich mich gerade auf das Feature gestürzt, auf was ich mich am meisten gefreut habe. Dem neuen DMX-Patch. 

Jetzt bekommt das ganze aber wieder einen Dämpfer weil man nicht frei wählen kann in welche Felder, welche Information, in welcher Art und Weise, eingetragen wird.

 

Geht das tatsächlich nicht oder finde ich das bloß nicht. Wird darüber nachgedacht sowas einzubauen ?

 

Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte das Universum und die Adresse nicht in das Feld eintragen lassen, das Ihr vorgebt.

Beispielsweise steht bei mir die Information gesammelt im Dimmer/DMX Feld ( 1.001 ) 

Das ging ja mit dem alten Numerierungstool easy zu Konfigurieren. Das macht diverse eingespielte Abläufe ( erstellte Beschriftungen, Tabellen usw. ) einfacher zu übernehmen.

 

Grüße

Marco

 

Link zu diesem Kommentar

Hintergrund für diese neue Vorgabe ist das die Anbinung an Vision und MA und das Zusammenspiel mit dem GDTF Export und Import. Es ist somit eine Art Normierung in unserer Bracht. (ich weiss das hört sich ecklig an, wäre aber eigentlich Sinnvoll)

 

Ich kann es dir sehr gut nachfühlen was du für Sorgen hast. Ich für meinen Teil will beispielsweise beim Universum noch ein Sub Universum (Abgang am Splitter) drin haben. Heisst bei mir muss ein komplettes Nummernfeld so aussehen. 1.1.001. Das Universe Feld lässt aber leider kein . mehr im Feld zu. Obwohl es eigentlich sogar als "Text" Feld definiert ist. Die bis anhin definierten Felder kann ich so nicht gebrauchen und für 2019 Pläne welche anders Aufgesetzt waren gibt es nun Probleme wenn sie ins 2020 kommen. Resp für alle die, welche die Felder bis jetzt "Falsch" verwendet haben.

Dazu gibt es aber Work arrounds. Ich sage nur "Suchen und Ändern" und dann in bsp. Benutzerdefiniert kopieren. Oder mit der Tabelle arbeiten und händisch Spalte für Spalte kopieren.

 

Lieber Marcohoch ich glaube wir müssen uns daran gewöhnen, dass das so ist. Denn eigentlich ist das schon richtig.

Das Nummerierungstool funzt ja zwar immer noch. So kannst du natürlich auch immer noch in deine von dir gewünschten Felder reinschreiben.

 

Wieso es aber Sinnvoll ist das nicht zu tun. Pläne und Beschriftungen (resp die verwendeten Felder für die Beschriftungen) werden dann endlich normiert. Heisst du kannst einen Plan übernehmen und deine Beschriftung etc. direkt verwenden. Auch Patchlisten, Datenbanken austausch etc. wird dann wirklich in den Feldern die Information drin stehen welche man auch erwarten könnte.

 

The sad thing: Du muss Beschriftungen und anderes was auf deine Felder Abgestimmt war anpassen. Dafür wird das danach nicht mehr angepasst werden müssen. So Nemetscheck will.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Ok verstanden und auch sinnvoll. Hab jetzt auch entdeckt das es ein neues Feld gibt ( Universum/ Adresse ) wo beide Werte zusammengesetzt stehen. Wenn man hier jetzt noch frei wählen könnte wie die beiden Werte getrennt werden, also nicht zwangsweise mit nem Slash, und man noch Präfix und Suffix hinzufügen könnte, wäre ich an diesem Punkt happy.

Jetzt ist mir was neues aufgefallen, wie soll denn laut Standart die Nummerierung der Fixtures erfolgen ? Also in welchem Feld.

Das DMX Patch hat noch "Pultkanal" als Möglichkeit der Sortierung. Leider kann man im Nummerierungstool genau das nicht auswählen. 

Das DMX Patch OHNE Möglichkeit nach Fixturenummern zu sortieren wäre bei 1k+ Lampen sehr sehr schnell unübersichtlich oder täusche noch mich da ?

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...