Zum Inhalt springen

Fraben verändern sich bei Pdf erstellen


fröschle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein farbtechnisches Problem bei der Erstellung von PDF Dateien aus VW 2009.

Ich arbeite mit VW 2009 BASIC MAC 10.5.8

 

Ich weiß nun nicht genau ob es ein MAC oder VW Problem ist, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Ich möchte aus einer Zeichnung aus dem Layoutbereich eine PDF erstellen (mit MAC eigenem PDF writer)

Meinen Monitor habe ich auf RGB Farbraum eingestellt. Einen Quarzfilter habe ich auch auf RGB eingestellt.

 

1. Wenn ich aus dem Layoutbreiche ein PDF (als PDF sichern) erstelle erscheinen die Farben im Acrobat Reader 9.2 fahl und dunkler als in der Zeichnung wie wenn ein Grauschleier darüber wäre. Wie kann ich da Abhilfe schaffen??

2. Wenn ich EXPORT PDF Quartz mache öffnet sich die Zeichnung mit dem Programm Vorschau und es sieht alles gut aus. Aber sobald ich die PDF aus Punkt 2 mit Acrobat 9.xx öffne habe ich das gleiche Problem. wie unter 1

 

Ich habe alles Möglich ausprobiert

3. Wenn ich das PDF aus Punkt 1. mit Acrobat Reader 5.xxx öffne sind die Farben ähnlich wie in der Zeichnung

4. Wenn ich die Datei (Punkt 1.) im Vorschauprogramm öffne sind die sehr ähnlich wie die in der Zeichnung. Die kann ich dann mit dem Qaurzfilter und meinem eigestellten Farbprofil wierderum so einstellen, dass auch im Acrobat reader die Farben richtig erscheinen.

 

 

Bis dahin dachte ich ein Pdf Erstellungs- MAC problem,

 

aber

5. wenn ich die PDF aus dem Konstruktionbereich erstelle (als PDF sichern) sehen die Farben im Acrobat Reader 9.XX so aus wie in der Zeichnung.

6. nun habe ich eine Zeichnung bei der ich im Layoutbreich mehrere Teilpläne hat. Wenn ich diese einzeln als PDF sichere erhalte ich aus dem gleichen Konstruktionbereich ein Plan mit dem Grauschleier und die 2 andere die ok sind. Und das ganze ohne irgenwelche Einstellungen zu ändern.

 

woodoo???

 

 

Kann es sein, dass ich wirklich den Umweg gehen muss und die PDF über Vorschau nochmals mit dem Quarzfilter nochmals als PDF speichern muss.

 

Die PDF´s kommen auch so beim Plotten raus. Plottservice plottet mit Acrobat Einstellungen.

 

Danke für die Hilfe

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...