Zum Inhalt springen

Objektgröße ungleich Streckenmessung


PaRanOid

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin ein Vectorworks-Anfänger und habe ein Problem. Ich habe an Hilfslinien ausgerichtet Polygone erstellt. Wenn ich diese anklicke, zeigt das Datenblatt bestimmte Maße an, beispielsweise bei Objekt 1: +-x: 48,4m +-y:51,4m

Ich hatte das erstellte Polygon aber an Hilfslinien ausgerichtet, die 44,2 m voneinander entfernt sind. Auch wenn ich mit dem "Strecke messen"-Werkzeug nachmesse, sind die Seitenlängen 44,2 m lang, das Datenblatt zeigt es aber ja nicht an...

Alle Konstruktionsebenen sind im gleichen Maßstab. Woran könnte das liegen? Vielen Dank schonmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Das Datenblatt zeigt in x-Richtung den weitesten waagerechten Abstand / Abmessung deines Polygons. Einfach gesagt: den waagerechten Abstand zwischen dem am weitesten links liegenden und den am weitesten rechts liegenden Punkt. Bei einem waagerechten Rechteck ist die Abmessung mit dem x und y Werten aus dem Datenblatt identisch. Bei einem schrägen Rechteck oder eben Polygon kann dieser Wert abweichen, wird dann natürlich größer wie in deinem Fall. Der Abstand zwischen den beiden Punkten wäre jetzt nicht mehr die Kantenlänge sondern die Diagonale zwischen den beiden Punkten (falls diese waagerecht liegt).

 

Falls dem nicht so ist, wäre ein Screenshot deines Polygons mit den Hilfslinien sehr hilfreich für die weitere Beantwortung.

 

Ich hoffe du weißt was ich meine :-).

 

Rob

Landschaftsarchitekt

 

Vectorworks 2010 Landschaft und RenderWorks (SP4 R1)

 

MAC OS X 10.6 Snow Leopard

 

http://www.robertkirsten.com

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...